2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die Frauen von Wormatia Worms wollen in der neuen Saison in der Verbandsliga attraktiven und guten Fußball spielen.
Die Frauen von Wormatia Worms wollen in der neuen Saison in der Verbandsliga attraktiven und guten Fußball spielen. – Foto: Sebastian J. Schwarz (Archiv)

Unterschiedliche Ziele zum Start der Frauen-Verbandsliga

Trainer geben Einblick in ihre Erwartungen an die Saison +++ Umstrukturierungen und Fokus auf junge Talente

Rheinhessen. Die Saison der Frauen Verbandsliga Südwest ist am Wochenende in die Saison 2023/2024 gestartet. Was sich die Teams Wormatia Worms, SG Ingelheim/Drais und der SV Bretzenheim vornehmen, erfahrt ihr hier.

Die Wormatia aus Worms spielt als Absteiger in der Verbandsliga, nachdem sie der Regionalliga in der letzten Saison nicht standhalten konnten. Nach dem Abstieg wurde das Team umstrukturiert. Es wurden viele Spielerinnen aus dem eigenen Jugendbereich in die Mannschaft eingegliedert und einige junge Neuzugänge dazu geholt. Alexander Hagner, Trainer der Mannschaft, betont als Ziel für die Saison, "endlich wieder attraktiven und guten Fußball zu spielen."

Ein schon etwas konkreteres Ziel setzt sich die Mannschaft der SG Ingelheim/Drais, die die letzte Saison auf dem dritten Platz beendet hat. Trainer Björn Peters betont, dass das Ziel sei, unter die ersten Vier zu wollen, mindestens 67 Punkte zu holen und höchstens 25 Gegentore zu kassieren. Neben dieser konkreten Zielangabe soll sich die Mannschaft fußballerisch und taktisch verbessern, um in den kommenden drei Jahren stark genug zu sein, um aufzusteigen.

Die Frauen des SV Bretzenheim möchte an die Rückrunde der vergangenen Saison anschließen und so weiterspielen, wie sie aufgehört haben. Am Ende wollen sie den sechsten Platz bestätigen. Lena Wohlschlegel, seit Winter Trainerin des Teams, weiß allerdings um die Schwierigkeit um dieses Ziel: "Den sechsten Platz zu bestätigen wird in dieser Saison sehr schwer werden. Die Verbandsliga ist schon sehr gut besetzt in diesem Jahr und es werden ein paar Mannschaften um den Aufstieg spielen wollen." Als Favorit auf den Titel sieht sie den 1. FFC Kaiserslautern oder Mainz 05 II.

Die zweite Damenmannschaft von Mainz 05 hat sich zum Ziel gesetzt, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Als Aufsteiger wollen sie die Liga aufmischen und so lange wie möglich um die Meisterschaft mitspielen. Neben diesen Zielen gilt es laut Trainer Lars-Philipp Kürschner als Ziel, die jungen Spielerinnen weiterzuentwickeln.

Aufrufe: 029.8.2023, 16:53 Uhr
Celine GollanAutor