2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Hinten von li. nach re.: Die Verantwortlichen Georg Wenzl (Kirchberg), Markus Raith, Hermann Wurstbauer, Gerhard Aulinger (alle Untermitterdorf), Michael Hausinger (Kirchberg).  Vorne von li. na. re.die beiden Trainer Marco Breit (SG Untermitterdorf/Kirchberg II ) und Andreas Winter (Kirchberg)
Hinten von li. nach re.: Die Verantwortlichen Georg Wenzl (Kirchberg), Markus Raith, Hermann Wurstbauer, Gerhard Aulinger (alle Untermitterdorf), Michael Hausinger (Kirchberg). Vorne von li. na. re.die beiden Trainer Marco Breit (SG Untermitterdorf/Kirchberg II ) und Andreas Winter (Kirchberg) – Foto: Thomas Stangl

Untermitterdorf und Kirchberg bündeln Kräfte

Der Ex-Kreisligist und seine Gemeindekontrahent gründen eine Spielgemeinschaft

Verlinkte Inhalte

Bereits seit mehreren Jahren arbeiten die Geimeindeklubs SV Kirchberg im Wald und FC Untermitterdor in der Jugend erfolgreich zusammen: In den Mannschaften unterhalb der D-Junioren gibt es schon seit einigen Jahren die SG Kirchberg / Untermitterdorf. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird in der kommenden Saison auf den Herrenbereich ausgeweitet: Während die Kreisligamannschaft des SV Kirchberg im Wald weiterhin als eigenständige Mannschaft auftritt, schließen die beiden Vereine in der Saison 2023/24 eine Kooperation und gehen als Spielgemeinschaft Untermitterdorf I / Kirchberg II in der A-Klasse an den Start. Die Reserve-Mannschaft des SV Kirchberg, die bislang in der Kreisklasse-Reserverunde eingruppiert war, schließt sich somit dem FC Untermitterdorf an.

Die Federführung der „SG Untermitterdorf I / Kirchberg II“ wird dabei der FCU übernehmen. "Erste Gedanken kamen bereits 2018 auf, als beide Vereine am letzten Spieltag in der Kreisklasse Mittlerer Wald um den Aufstieg in die Kreisliga kämpften. Wirklich intensiviert haben sich die Gedanken allerdings erst nach Ende der vergangenen Spielzeit. Oberstes Ziel im Verein ist es, uns zukunftssicher aufzustellen und vor allem nicht damit zu warten, bis es eigenständig gar nicht mehr funktionieren würde. Deshalb sind wir überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gewählt wurde. Die Gespräche mit den Verantwortlichen des SV Kirchberg waren von der ersten Minute an extrem harmonisch und positiv, weshalb die Idee sehr schnell konkrete Formen angenommen hat“, berichtet Markus Raith vom FC Untermitterdorf.

Bereits seit mehreren Wochen arbeiten die beiden Vereine jetzt an diesem gemeinsamen Konzept, welches nun der Öffentlichkeit präsentiert wird. "Wir konnten zwar jede Woche noch eine Reserve stellen, jedoch war das zusammenkratzen einer Mannschaft am Sonntagvormittag nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel und wir mussten auch viele Spiele im Neun-gegen-Neun-Modus absolvieren“, berichten die Kirchberger Abteilungsleiter Michael Hausinger und Georg Wenzl. Auch von Seiten Untermitterdorf war es jedes Wochenende keine leichte Aufgabe zwei Mannschaften stellen zu können und so musste man auch das eine oder andere Reserve-Spiel absagen. Mit Blick auf die gemeinsame Jugendarbeit wollten die Untermitterdorfer und Kirchberger nun auch im Herrenbereich ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit setzen. "Unser Nachwuchs geht gemeinsam zur Schule, spielt gemeinsam Fußball, warum sollen wir das nicht auf den Herrenbereich ausweiten?“, so der Tenor der beiden Vereine.


Aus diesem Gedanken heraus haben sich die Gespräche, die von beiden Vereinen aus gingen, entwickelt. Trainieren wird die Spielgemeinschaft der 40-Jährige Marco Breit, der früher bereits den DJK-SSV Innernzell coachte. Der bisherige Spielertrainer des FCU, Fabian Augustin, wird nochmal die sportliche Herausforderung beim Kirchberger Kreisligateam in Angriff nehmen. "Fabian hat die Mannschaft nach dem bitteren Abstieg in einer sehr schwierigen Phase übernommen und in der abgelaufenen Spielzeit unter widrigen Rahmenbedingungen herausragende Arbeit geleistet. Man kann nur den Hut vor ihm und seiner Einstellung zum Fußball ziehen", gibt Markus Raith zu Protokoll.

Mit einer SG Untermitterdorf II / Kirchberg III wird auch eine Mannschaft in der Reserverunde der A-Klasse ins Rennen geschickt. Die Heimspiele der SG werden dabei in Untermitterdorf bestritten. Das gemeinsame Training findet flexibel entweder in Kirchberg gemeinsam mit der Kreislgia-Truppe oder in Untermitterdorf statt. In der Vorbereitung zur neuen Saison ist am 01.07. ein gemeinsames Testspiel zwischen der Kreisliga-Elf des SV Kirchberg und der SG geplant. Die Verantwortlichen des FC Untermitterdorf um Markus Raith, Gerhard Aulinger und Hermann Wurstbauer zeigen sich vollends überzeugt, mit diesem Konzept in die Zukunft zu gehen.

"Ich bin sehr zufrieden mit den Entscheidungen. Wir sind überzeugt, dass die steigende Qualität und Quantität im Training auch Synergieeffekte für unsere Kreisligamannschaft zur Folge haben wird. Mit einer aufstiegsberechtigten Zweiten können wir den vielen jungen und ambitionierten Spielern aus der SG ermöglichen, sich die nötige Wettkampfpraxis zu holen, um mittelfristig den Sprung in die Kreisligamannschaft zu schaffen. Mit Untermitterdorf haben wir sicher einen guten Partner. Alte Zöpfe werden abgeschnitten“, sagt SVK-Vorstand Roland Weinmann abschließend.
Aufrufe: 019.6.2023, 20:00 Uhr
PM / tsAutor