2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Derbysieg für Nettetal beim KFC Uerdingen.
Derbysieg für Nettetal beim KFC Uerdingen. – Foto: Armend Cerkini

Union Nettetal siegt in Unterzahl beim KFC Uerdingen

Oberliga Niederrhein: Der KFC Uerdingen unterliegt im Derby Union Nettetal mit 2:3.

Ein Tag zum Vergessen für den KFC Uerdingen. Statt die Tabellenführung in der Oberliga Niederrhein zurückzuerobern setzte es in der heimischen Grotenburg eine nicht unverdiente 2:3-Niederlage gegen Union Nettetal, die in der Schlussphase nur noch zu Zehnt auf dem Platz standen.

Den besseren Start in die Partie erwischten eindeutig die Hausherren. Von der ersten Sekunde an pressten die Uerdinger früh und ließen so den Gast aus Nettetal überhaupt nicht ins Spiel kommen. So dauerte es auch nur fünf Zeigerumdrehungen, bis die Kugel erstmals im Netz der Unioner zappelte. Younes Mouadden vollstreckte, nachdem zuvor noch zwei Versuche der KFC-Offensive abgewehrt werden konnten. Kurz darauf war die starke Anfangsphase aber auch schon beendet und die Begegnung verflachte mit zunehmender Spieldauer immer weiter.

Aufgrund des regnerischen Wetters und dem damit verbundenen nassen Rasen, waren Fernschüsse für beide Teams das Mittel der Wahl und sorgten für Gefahr. Uerdingen ließ aus rund 18 Metern den Pfosten beben (24.), Nettetal setzte einen Schuss aus der Distanz knapp über den Querbalken (29.). Kurz darauf hätte Nettetal fast den Ausgleich erzielt: Nach einem Freistoß folgte ein wuchtiger Kopfball in Richtung von Robin Udegbe im Krefelder Tor, doch das Spielgerät verfehlte den Kasten knapp (34.). Auch kurz vor der Pause war der KFC-Schlussmann auf dem Posten, als er aus spitzem Winkel gefordert wurde (42.). Mit der Großchance von Alexander Lipinski verabschiedeten sich die Mannschaften schließlich in die Kabine. Von Kevin Weggen wurde der Angreifer steil geschickt, schloss dann aber schwach ab (45.).

Nettetal trifft in Unterzahl

Nach dem Seitenwechsel kam es zum Ausgleich, der sich aber schon länger angedeutet hatte. Nach einer Ecke konnte Udegbe nur vor die Füße von Ahmetilhan Yavuz klären, der aus kurzer Distanz vollstreckte (49.). Auf der Gegenseite testete Lipinksi Maximilian Möhker einmal mehr aus der Distanz (53.). In der Folge waren die Krefelder wieder aktiver und drängten auf die erneute Führung. Dem stand allerdings die Defensive Nettetal entgegen, die sicher stand. Nach einer guten Stunde brachte Alexander Voigt dann mit Joshua Yeboah und Ryo Iwata zwei neu Kräfte für die Offensive, doch der Schuss ging nach hinten los. Einen Fehler nutzte Peer Winkens eiskalt zum 2:1 für Nettetal aus, die damit die Partie drehten (68.). Doch auch dieser Spielstand hatte nicht lange Bestand: Nur drei Minuten später marschierte Shun Terada durch das Mittelfeld, legte auf den besser positionierten Levan Kenia, der aus rund 20 Meter unhaltbar einnetzte.

Je näher sich das Spiel dem Schlusspfiff näherte, desto drängender wurden die Angriffe der Uerdinger, ohne allerdings die letzte Konsequenz zu erreichen. Freistöße und Ecken boten mehr als ausreichende Möglichkeiten, doch der KFC konnte diese allesamt nicht nutzen. Und wie es im Fußball oft ist, folgte die Strafe auf dem Fuße. In einer Abwehrsituation rannten sich Philipp Meißner und Phil Zimmermann über den Haufen, was Nettetal freie Bahn eröffnete. Morten Heffungs ließ sich nicht zweimal bitten und stellte auf 3:2 für Nettetal (90.+1).

So spielten die Mannschaften

KFC Uerdingen 05 – SC Union Nettetal 2:3
KFC Uerdingen 05: Robin Udegbe, Philipp Meißner, Vedran Beric (67. Ryo Iwata), Phil Zimmermann, Sander Rau, Alexander Lipinski (81. Yechan Baek), Kevin Weggen, Kai-Bastian Evers (69. Maik Odenthal), Levan Kenia, Younes Mouadden (64. Joshua Yeboah), Shun Terada - Trainer: Alexander Voigt
SC Union Nettetal: Maximilian Stefan Möhker, Pascal Schellhammer, Lukas Hartmann, Leonard Lekaj (89. Tugrul Erat), Niklas Götte, Nico Zitzen (61. Morten Heffungs) (95. Florian Wilhelm Wolters), Peer Winkens, Drilon Istrefi, Justin Coenen, Amir Hossein Ahmadi (46. Leon Falter), Ahmetilhan Yavuz (85. Marc Rommel) - Trainer: Andreas Schwan
Schiedsrichter: Felix May (Solingen) - Zuschauer: 1923
Tore: 1:0 Younes Mouadden (5.), 1:1 Ahmetilhan Yavuz (49.), 1:2 Peer Winkens (68.), 2:2 Levan Kenia (71.), 2:3 Morten Heffungs (90.+1)
Gelb-Rot: Drilon Istrefi (73./SC Union Nettetal/)

Aufrufe: 010.9.2022, 19:21 Uhr
Marcel EichholzAutor