2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Niklas Beenen wechselt im Sommer zu Oberligist Union Nettetal.
Niklas Beenen wechselt im Sommer zu Oberligist Union Nettetal. – Foto: Dmitry Voronov

Union Nettetal holt KFC-Talent für die Innenverteidigung

Union Nettetal hat die Verpflichtung von Niklas Beenen verkündet. Der 19-Jährige kommt aus der Jugend des KFC Uerdingen. Derweil plagen Coach Schwan enorme Personalprobleme.

Die Saison in der Oberliga Niederrhein geht für den SC Union Nettetal in die heiße Phase: Parallel zum Abstiegskampf dreht sich auch schon das Transferkarussell für die kommende Spiellzeit. Mit Niklas Beenen (19) ist es den Verantwortlichen des SCU gelungen, ein vielversprechendes Talent aus der U19-Niederrheinliga-Mannschaft des KFC Uerdingen an die Christian-Rötzel-Kampfbahn zu lotsen. Der Abwehrspieler ist damit bereits der zweite Leistungsträger der Krefelder, der die U19 verlässt. Topstürmer Marcio Blank verstärkt bekannterweise in der kommenden Saison Regionalliga-Absteiger SV Straelen in der Offensive.

>>> Das ist Niklas Beenen

Der Weg zur Platzanlage nach Nettetal dürfte Beenen dabei noch bekannt sein. In der Saison 2018/19 spielte er nämlich als Kapitän unter Co-Trainer Marco Stenzel für die U15 der Nettetaler in der Niederrheinliga. Der Innenverteidiger wohnt in Kempen und passt damit optimal ins Konzept des Vereins, der nachweislich auf junge, hungrige Spieler aus der Region setzt. „Er hat beim KFC Uerdingen noch einmal einen großen Schritt in seiner Entwicklung gemacht. Ich kenne Niklas noch aus dem DFB-Stützpunkt. Er ist menschlich ein ganz feiner Kerl und passt perfekt in unsere Truppe“, sagt Union-Coach Andreas Schwan. „Er hat uns im Probetraining überzeugt und den Eindruck vermittelt, dass er bei uns als junger Spieler Spielzeiten bekommen kann, aber auch von den erfahrenen Innenverteidigern wie Schellhammer und Zitzen noch eine Menge mitnehmen kann. Wir glauben einfach, dass wir Niklas aufgrund seiner guten Ausbildung und seines starken linken Fußes gut im Team gebrauchen können und davon beide Seiten profitieren“, so Schwan weiter.

Personalsorgen vor Monheim-Spiel

Mit Blick auf die Tabelle dürfte das Heimspiel des SCU am Sonntag gegen den 1. FC Monheim doppelt wichtig sein. Die Elf von Trainer Dennis Ruess ist seit vier Spielen ungeschlagen und hat sich mit acht Punkten aus den letzten vier Spielen in der Tabelle auf Platz 15 verbessert – was zugleich der erste Nichtabstiegsplatz im engen Tabellenkeller ist. Zwei Punkte dahinter auf Rang 17 liegt mit 39 Punkten der SC Union Nettetal „Monheim hat mit der hochkarätigen Besetzung eigentlich im Abstiegskampf nichts zu suchen und hat vor der Saison ein ganz anderes Ziel in der oberen Tabellenregion ausgerufen. Wir wollen gegen sie mit den Spielern, die uns zur Verfügung stehen, das Maximale herausholen und zu Hause erneut punkten“, gibt Schwan die Marschrichtung vor.

Personell dürfte Nettetals Cheftrainer zum Improvisieren gezwungen sein. Mit Pascal Schellhammer und Nico Zitzen fällt die etatmäßige Innenverteidigung mit Sperren aus. Schellhammer kassierte bei der 2:4-Niederlage in Kleve seine zehnte Gelbe Karte. Zitzen sah dort zum fünften Mal Gelb. Verletzungsbedingt dürften Leonard Lekaj, Tugrul Erat und Ahmetilhan Yavuz nach aktuellem Stand wohl auch weiterhin keine Option sein. Hinzu kommt, dass am Sonntag mit Justin Coenen, Lukas Hartmann und Marc Rommel drei weitere Spieler nicht zur Verfügung stehen werden.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 028.4.2023, 08:00 Uhr
RP / Heiko van der VeldenAutor