2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Union Nettetal trifft im letzten Saisonspiel auf den SV Sonsbeck.
Union Nettetal trifft im letzten Saisonspiel auf den SV Sonsbeck. – Foto: Sascha Hohnen

Union Nettetal geht ohne Druck ins Saisonfinale

Union Nettetal hat dank des 4:2-Erfolges gegen Cronenberg den Klassenerhalt in der Oberliga schon sicher. Am Sonntag verabschiedet sich das Team gegen Sonsbeck in die Sommerpause.

Der SC Union Nettetal kann das letzte Saisonspiel der Oberliga am Sonntag vor heimischem Publikum gegen den SV Sonsbeck relativ gelassen angehen. Der Klassenerhalt ist durch den 4:2-Erfolg beim Cronenberger SC unter Dach und Fach. Die Nettetaler gehen damit nach einer intensiven und kräftezehrenden Saison ab Sommer in ihr sechstes Oberligajahr in Folge. 40 Ligaspiele mit zahlreichen Englischen Wochen hat das Team hinter sich gebracht – und wurde mit dem vorzeitigen Klassenerhalt belohnt.

Mittelfeldmotor Peer Winkens dürfte dem letzten Saisonspiel besonders entgegenfiebern. Der 22-Jährige stand bisher in allen 39 Saisonspielen in der Startaufstellung. Von möglichen 3510 Einsatzminuten bestritt Winkens 3493 Minuten auf dem Platz. Ein absoluter Dauerbrenner im Team des SCU. In der Hinrunde wurde er nur gegen SSVg Velbert und den Cronenberger SC vorzeitig ausgewechselt. Ansonsten bestritt Winkens alle Spiele über die volle Distanz. Mit 13 Toren ist er zudem der torgefährlichste Spieler der Mannschaft.

„Für uns ist natürlich seit dieser Woche der Druck abgefallen. Dennoch wollen wir zu Hause gegen Sonsbeck noch einmal punkten und haben auch den Ehrgeiz, den guten Lauf der letzten Spiele weiter fortzuführen“, sagt Andreas Schwan. Seine Mannschaft fand zur rechten Zeit zurück in die Spur und holte aus den vergangenen fünf Spielen insgesamt vier Siege. Entsprechend hoch ist daher auch die Motivation seines Teams, die Saison mit einem positiven Gefühl abzuschließen und sich dann in die wohlverdiente Sommerpause zu verabschieden.

SCU will keine Geschenke verteilen

Nach einem trainingsfreien Dienstag starteten die Nettetaler erst am Mittwoch in die Trainingswoche und hatten dort auch noch einmal Probespieler zu Gast. Am Freitag stand ein Mannschaftsabend auf dem Schützenfest in Breyell auf dem Plan. „Das haben die Jungs sich verdient. Ich finde es aber auch wichtig, dass der Verein bei solchen lokalen Veranstaltungen präsent ist. Wir haben eine gute Mischung als Spielvorbereitung gewählt, um auch die letzte Woche der Saison zu genießen“, so der SCU-Coach.

Trotz des sicheren Klassenerhalts will Schwan keine Geschenke verteilen. Dennoch darf man gespannt sein, wer am Sonntag auf dem Feld stehen wird. „Wir haben in den letzten Spielen definitiv Körner gelassen und die Akkus sind leer. Wir haben angeschlagene Spieler und entscheiden gemeinsam, ob es Sinn macht diese noch einmal zu bringen“, erklärt Schwan. Für Lukas Hartmann ist die Saison nach seiner fünften Gelben Karte bereits gelaufen. Er wird gemeinsam mit einigen anderen Spielern am Sonntag nach dem Spiel bei der Saisonabschlussfeier offiziell verabschiedet.

Übrigens können die Nettetaler bei einem Sieg durchaus noch ein paar Plätze in der Tabelle gut machen. Platz elf ist hier noch drin, der aktuell vom SV Sonsbeck mit 53 Punkten eingenommen wird. Der SC Union Nettetal liegt mit 52 Punkten derzeit auf Platz 14.

Aufrufe: 03.6.2023, 08:00 Uhr
RP / Heiko van der VeldenAutor