2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Unentschieden zwischen Ihren und Stapelmoor

Die Spannung im Abstiegskamp hält an

Manchmal gibt es Spiele, die unglaublich spannend sind und bei denen es um jeden Zentimeter geht. Das war am gestrigen Abend auch in Ostfriesland der Fall. Ihren ist ein kleiner Ort in dem man unbedingt in der Ostfriesland-Klasse A bleiben möchte. Diese Chance besteht nach dem 2:2 des SV Fresena gegen den SV Teutonia Stapelmoor immer noch, aber das letzte Spiel muss gewonnen werden und dann ist die Mannschaft immer noch darauf angewiesen, was der FTC Hollen macht.

Spannung bis zum Sonntag

Doch selbst der Tabellenachte aus Stapelmoor ist sich dem Klassenerhalt noch nicht sicher. Dieses Team hat die Saison nun beendet und muss abwarten, was am Sonntag passiert. Der SV Fresena Ihren bestreitetet dann ein weiteres Heimspiel und tritt gegen den SC Rhauderfehn/Langholt an, der einen Punkt mehr geholt hat: Ein absolutes Abstiegsduell in dieser sehr spannende Liga, in der der Meister, der SV Concordia Ihrhove, 25 (!) Punkte mehr als die zweitplatzierte Reserve des TV Bunde geholt hat.

In Ihren herrschte eine ruhige Stimmung unter den etwa zweihundert Zuschauern: Das ist viel für dieses Niveau und so war es ziemlich lustig: Es wurde reichlich Bratwurst gegessen, Bier getrunken und es gab sogar welche, die Pizzen bestellten die von der Pizzeria gebracht wurden. Ausnahmsweise roch es neben Bratwurst auch nach echter Pizza.

Harte Duelle

Das Spiel verlief etwas weniger freundlich, da es um das Vermeiden des Abstiegs ging. Eigentlich auch logisch und die Hausherren wussten sofort, was zu tun war: Sie starteten sehr gut mit hervorragenden Kombinationen und Angriffe nach vorne. Es gab auch Chancen, doch das 0:1 machte Torben Lübbers durch schnelles Umschalten. Es waren 22 Minuten gespielt und genau das wollten die Ihrener nicht. Vier Minuten später folgte der Ausgleich nachdem Dennis Brauer nach einer schönen Kombination getroffen hat.

Später Teutonia-Ausgleich

Bis zur Pause blieb es beim 1:1, doch Fresena hätte öfter treffen können. In der zweiten Halbzeit wurde erneut hart gearbeitet, doch die Gäste waren gefährlicher und wie schon in der ersten Halbzeit punktete zuerst die Mannschaft, die weniger Anspruch darauf hatte. Diesmal der SV Fresena Ihren: Ein Freistoß von Marcel Harders landete im Tor. Es waren noch 13 Minuten zu spielen und Teutonia wusste, was zu tun war: Ein Tor erzielen. Die Fans riefen schon, dass ein Unentschieden genüge, aber das stimmt nicht: Die Mannschaft aus Stapelmoor kann noch Zweitletzter werden und muss dann die Relegation spielen. Der Ausgleichstreffer von Jannes Olthof in der 87. Minute war sehr wichtig, daher bleibt es ungewohnt spannend. Es war ein wundervolles Rennen im sonnigen Ihren.

Aufrufe: 03.6.2023, 02:03 Uhr
Gerry GraveAutor