2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Marco Zimmer

Neuer Rekord: 57 Bewerbungen für den NFV-Nachhaltigkeitspreis

Erwartungen übertroffen

Insgesamt 57 Vereine haben sich auf den 2. NFV- Nachhaltigkeitspreis beworben. Nach der bereits beachtlichen Resonanz bei der Premiere 2021, bei der am Ende 47 Vorschläge eingegangen waren, konnte die Bewerberzahl damit noch einmal deutlich gesteigert werden. Zum zweiten Mal ausgeschrieben wurde der Preis im November vergangenen Jahres.

NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert: „Die hohe Zahl an Bewerbungen für den NFV-Nachhaltigkeitspreis zeigt das Bewusstsein unserer Mitgliedsvereine für die gesellschaftlichen Aufgaben der Gegenwart und Zukunft. Der niedersächsische Fußball ist auf einem guten Weg, Nachhaltigkeit weiter fest in seiner DNA zu verankern.“

NFV-Direktor Jan Baßler: „Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr hätten wir nicht damit gerechnet, die Zahl der eingereichten Projekte derartig steigern zu können. Nun gilt es, das nachhaltige Engagement unserer Vereine entsprechend zu würdigen.“

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist steht eine prominent besetzte Jury um Bundesliga-Trainer Daniel Thioune (Fortuna Düsseldorf), FIFA-Schiedsrichterin Riem Hussein und Weltmeister Pierre Littbarski vor der Aufgabe, über die Reihenfolge der eingereichten Projekte zu entscheiden. Bis Anfang März haben die Juror*innen nun Zeit, sich auf drei Bewerber festzulegen, die die attraktiven Preise im Wert von 15.000 Euro untereinander aufteilen.

Die drei Erstplatzierten werden Anfang Mai im Rahmen einer feierlichen Ehrungsveranstaltung bekanntgegeben, bei der auch die Reihenfolge auf dem Siegertreppchen gelüftet wird. Bis dahin wird der NFV auf der Website und über seine Social Media-Kanäle fortlaufend über das aktuelle Geschehen informieren.

So oder so, das Thema Nachhaltigkeit gelangt zunehmend in die Köpfe unserer Gesellschaft und wird auch im Amateurfußball inzwischen immer öfter gelebt.

Aufrufe: 09.2.2023, 16:20 Uhr
NFVAutor