2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: Graff / Nückel / Klos / Saisontagebuch

Uerdingen gerettet - Lippstadt steigt ab - WL-Vize gehen doch leer aus

Am 14. Mai keimte für Regionalligist SV Lippstadt 08 und die Westfalenligisten Hoffnung auf.

Der KFC Uerdingen stand vor großen finanziellen Problemen, so dass es nicht unwahrscheinlich erschien, dass aus der Oberliga Niederrhein keine Mannschaft zur Regionalliga aufsteigt, wodurch es zum Ligaverbleib des SV Lippstadt 08 sowie einem Aufstiegsspiel der Westfalenliga-Vizemeister gekommen wäre. Doch am heutigen Abend gaben die Krefelder die vermeintliche "Rettung" bekannt.

Scheinbar ist ein drohendes Insolvenzverfahren doch noch abgewendet worden. Der Verein schreibt auf Social Media:

"Ihr seid der Wahnsinn! Dank eurer großartigen, finanziellen Unterstützung in den letzten Tagen und den Zusagen von Sponsoren und Partnern kann die prognostizierte Liquiditätslücke geschlossen werden. Wir haben daher dem Fußballverband Niederrhein mitgeteilt, dass wir im Falle der sportlichen Qualifikation das Aufstiegsrecht in die Regionalliga West wahrnehmen würden. Lasst uns nun gemeinsam den Fokus auf das morgige Heimspiel in der Grotenburg legen. Es sind bereits über 4.200 Tickets verkauft, aber da geht noch mehr! Mobilisiert nochmal alle, die ihr kennt, und unterstützt unsere Mannschaft im Aufstiegsrennen!"

Da der KFC Uerdingen zwei Spieltage vor Schluss sechs Punkte Vorsprung auf Mannschaften hat, die keine Regionalliga-Lizenz beantragt haben, dürfte das aus westfälischer Sicht bestmögliche Szenario nicht mehr möglich sein.

Der SV Lippstadt muss sich endgültig mit der Oberliga Westfalen anfreunden. Die Westfalenliga-Vizemeister gehen dieses Jahr leer aus. Zudem werden nur zwei anstatt drei Landesliga-Vizemeister aufsteigen dürfen.

___

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/westfalen/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/westfalen/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/westfalen/matches

___

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 023.5.2024, 20:00 Uhr
redAutor