2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Marcel Minar

Überragender Maik Baumgarten führt Fahner zum Sieg

Mit einem starken Auftritt sicherte sich der FC An der Fahner Höhe gegen Oberlausitz Neugersdorf die drei Punkte.

Spielbericht des FC An der Fahner Höhe

Seit der Saison 2020/2021 spielt der FC An der Fahner Höhe nun schon in der NOFV Oberliga Süd und versucht sich Stück für Stück zu etablieren. Dabei konnte – anders als beispielsweise gegen Zorbau, VfL Halle oder selbst Rot-Weiss Erfurt – gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf noch kein einziger Sieg eingefahren werden. Doch am vergangenen Samstag war es dann so weit und der FCFH besiegte die Gäste aus Sachsen souverän, ungefährdet und deutlich mit 4:0.

Verspäteter Start

Wie schon beim 1:2 Sieg gegen den VfL Halle 96 vor zwei Wochen, gab es im Vorfeld der Oberliga-Partie die ein oder andere Ungereimtheit. Unter der Woche war zunächst nicht klar, wo der FCFH sein Heimspiel aufgrund der Baumaßnahmen im Alfred-Just-Stadion austragen wird. Mehrere Optionen standen im Raum, gespielt wurde letztendlich auf dem Kunstrasenplatz am Nordpark in Erfurt. Doch das Spiel wurde nicht, wie ursprünglich angesetzt, um 13:30 Uhr sondern mit Verspätung angepfiffen. Grund hierfür war ein Nachwuchsspiel im Vorfeld der Begegnung mit dem Tabellen-Sechzehnten aus der Oberlausitz. Aber dass die Busse-Elf, die an diesem Wochenende aufgrund der roten Karte für den Cheftrainer von Co-Trainer Christian Heim gecoacht wurde, mit solchen Situationen umgehen kann, konnte sie unlängst unter Beweis stellen.

Erst vorgelegt, dann getroffen

Die 120 Zuschauer sahen von Beginn an einen spielbestimmenden und in allen Belangen souveränen Auftritt der in weiß-schwarz spielenden Heimmannschaft. Verloren gegangene Bälle wurden im Gegenpressing sofort wieder erobert, Fehler der Mitspieler wurden korrigiert und das Coaching untereinander hat gestimmt. Nur das erste Tor des Tages ließ noch etwas länger auf sich warten: Artur Machts verlängerte in der 45. Minute einen Eckball von Maik Baumgarten auf Robert Lischke, der am zweiten Pfosten zum 1:0 einköpfte. Damit erzielte er sein 1. Saisontor und Maik Baumgarten legte zum 8. Mal auf. In der 63. Minute war es dann der Vorlagengeber selbst, der die Führung für den FCFH auf 2:0 ausbaute. Der robuste Spielmacher bekam den Ball in der Mitte der gegnerischen Hälfte vor die Füße, sah den Torwart zu weit vor dem Kasten stehen und hob ihn gefühlvoll aus der Luft ins Tor. Keine Chance für FCO-Keeper Kostal, der an diesem Tag mehr mit den Zuschauern beschäftigt war als mit seinem Torwartspiel.

Keine 10 Minuten später (72.) war es erneut der überragende Maik Baumgarten, der die nicht vorhandene Anzeigetafel auf 3:0 für die Heimelf stellte. Wiesner setzte sich mit Tempo auf der linken Außenbahn durch, passte eigentlich etwas zu spät nach innen auf den mitgelaufenen Preller, aber der abgewehrte Ball landete letztlich vor Baumgarten’s Füßen. Der folgende Abschluss war dann reine Formsache. Anschließend wechselte Fahner Höhe’s Interims-Coach Heim einige Spieler durch, um die Belastung zu steuern und frischen Wind für die Schlussphase zu bringen. Der Wechsel von Max Kruse machte sich in der 79. Minute dann auch direkt bezahlt, als sich sein abgefälschter Schuss zum Heber über den Gästekeeper entwickelte und den finalen Spielstand herstellte – 4:0! Ein Ergebnis, das auch in der Höhe in Ordnung geht und dem FCFH zum dritten Mal in Folge wichtige 3 Punkte im Kampf um den Klassenerhalt beschert.

Oberliga-Debüt

Ebenfalls unter den Einwechsel-Spielern: Kevin Reinemann, der sich nach einer 1-jährigen Auszeit vom Fußball (zuletzt beim SV 09 Arnstadt aktiv) wieder dazu entschieden hat noch einmal für den FCFH aufzulaufen. Er schloss sich dem Team vor ca. 3 Wochen an und konnte am Samstag sein Oberliga-Debüt für den FC An der Fahner Höhe feiern.

Aufrufe: 07.2.2023, 16:00 Uhr
FC An der Fahner HöheAutor