2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Florian Palmowski im Trikot des schwedischen Zweitligisten Utsiktens BK
Florian Palmowski im Trikot des schwedischen Zweitligisten Utsiktens BK – Foto: IMAGO / Bildbyran

Über Schweden und die USA: FSV Luckenwalde verpflichtet Torhüter

Gebürtige Beliner schließt Lücke im Torhüterteam

Über Schweden und die USA zurück in die Regionalliga Nord. Die fußballerische Reise, die Florian Palmowski hinter sich hat, ist sicher nicht gewöhnlich. Nun hat der 22-Jährige eine neue Herausforderung beim FSV Luckenwalde gefunden.

Palmowski, in Berlin geboren, soll nun also die Lücke schließen, die Arne Sommer nach seinem Abschied hinterlassen hat. Der Schlussmann kann auf eine beeindruckende Fußballhistorie zurückblicken, indem er sämtliche Großfeldmannschaften bei Hertha BSC durchlief. Seine Talente brachten ihn bereits in der Regionalliga Nordost für die U23-Mannschaft von Hertha BSC zum Einsatz. Sein fußballerisches Abenteuer führte ihn anschließend in die 2. Schwedische Liga und später in die USA. Doch unerwartete Wendungen ließen ihn im Laufe dieses Monats nach Deutschland zurückkehren, wo er nun fest entschlossen ist, in seiner vertrauten Umgebung dem Fußball wieder nachzugehen.

"Kevin (Tittel anm. d. Red.) mach einen super Job, jetzt liegt es an mir ihm ein wenig Druck zu machen", so der 22-jährige zur Konkurrenzsituation auf der Torhüterposition. "Irgendwann will man auf seine Minuten kommen, aber zuerst will ich nicht den Flow der Mannschaft brechen indem ich mich groß aufspiele und Unruhe reinbringe", erklärt Palmowski im Vorstellungsvideo des Vereins.

"Wir haben uns Zeit gelassen bei der Nachbesetzung im Torwartteam. Kevin Tittel und Jonas Dieseler, sowie punktuell Jannek Reetz und Otto Flach aus dem eigenen Stall, haben das sehr gut gelöst. Für uns ergab sich also die Möglichkeit den Markt ohne Not zu beobachten", wird Hendrik Brösel, Geschäftsführer Sport, auf der Vereinshomepage zitiert. "Nun sind wir glücklich, dass wir mit Flo einen top ausgebildeten Torhüter holen konnten. Er spielt sicher und auf starkem technischem Niveau mit Ball am Fuß, liebt das mutige Torwartspiel und strahlt im Kasten Ruhe aus. Wir haben seinen Weg verfolgt und uns in den letzten Monaten gegenseitig auf dem Laufenden gehalten. Als klar war, dass Florian wieder nach Deutschland kommt, wollten wir zugreifen. Flo hat uns dann sowohl auf dem Platz als auch in vielen Gesprächen gezeigt, dass er richtig Bock auf Luckenwalde hat", fügt Brösel hinzu.

Aufrufe: 029.11.2023, 07:49 Uhr
redAutor