2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Leverkusen trifft wieder auf Bochum.
Leverkusen trifft wieder auf Bochum. – Foto: Jonas Schäfer

U19 startet mit Spielen gegen Bochum und bei Hertha BSC

Bayers Talente sind in dieser Woche doppelt gefordert.

Die U19 von Bayer 04 hat sich in der Vorrunde der Sonderspielrunde als Zweiter für die Hauptrunde des Wettbewerbs qualifiziert. In dieser tritt der älteste Nachwuchs der Werkself nun erneut im Gruppenmodus gegen die besten Teams aus allen Staffeln der A-Junioren-Bundesliga an.

In Gruppe F trifft das Team von Trainer Sven Hübscher nun auf den VfL Bochum, Darmstadt 98 und den FC Bayern. Los geht es an diesem Mittwoch (18.30 Uhr) mit der Partie gegen Bochum.

Der Gast aus dem Ruhrgebiet hat dank des 2:1 gegen München bereits einen Sieg auf dem Konto und damit ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Stürmer Florian Berisha traf doppelt für den VfL. In der A-Junioren-Bundesliga West landeten die Bochumer am Ende der Saison mit einem Punkt vor den Leverkusenern. Das direkte Duell im Oktober gewann der VfL mit 2:1 bei den Bayer-Junioren.

In der Sonderspielrunde möchten es die Bayer-Talente nun besser machen und eine sportlich enttäuschende Saison mit einem versöhnlichen Ergebnis abschließen.

Duell mit Hertha

Am kommenden Sonntag ist das Team dann gleich erneut gefordert. Am zweiten Spieltag steht die Partie in der Hauptstadt bei Hertha BSC an. Anstoß ist am Sonntag um 12.15 Uhr. Die Berliner gewannen die A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost und scheiterten erst im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft an Borussia Dortmund. Im DFB-Pokal der Junioren mussten die Talente aus der Hauptstadt ebenfalls erst eine Runde vor dem Finale die Segel streichen – gegen denspäteren Gewinner 1. FC Köln. Zum Start in die Sonderspielrunde schlug Berlin Darmstadt mit 2:1.

Die U17 musste zum Auftakt in die Hauptrunde derweil eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Vor 120 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion setzte es ein 1:4 (0:2) gegen den 1. FC Nürnberg. Aaron Winkler (9.), Joel Skowronek (37.), Paul Kraußold (52.) und Noah Pirner (84.) trafen für die Gäste, den Ehrentreffer aus Sicht der Leverkusener erzielte Kapitän Francis (85.).

Am Samstag sind die Werkself-Junioren in Wolfsburg zu Gast. Der VfL gewann seine erste Partie bei Mainz 05 kurz vor dem Abfpiff mit einem Treffer zum 2:1 (1:1). Zudem stand Wolfsburg erst vor Kurzem im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. In diesem setzte sich überraschend Arminia Bielefeld durch.

Aufrufe: 010.5.2023, 08:00 Uhr
RP / René RekusAutor