2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tuspo Richrath hat ein Schützenfest gefeiert.
Tuspo Richrath hat ein Schützenfest gefeiert. – Foto: Markus Scheuren

Tuspo Richrath stürmt mit Schützenfest Richtung Aufstieg

Die Richrather besiegen in der Kreisliga A den GSV mit 10:2 und profitieren zudem vom 3:2-Erfolg der FCM-Reserve gegen Inter.

1. FC Monheim II – Inter Monheim 3:2 (1:2). In einer sehr intensiven Begegnung mit zahlreichen gelben Karten und zwei Platzverweisen für die Gäste setzte sich die FC-Zweitvertretung gegen den favorisierten Tabellenzweiten durch. Im Aufstiegsrennen müssen die Inter-Kicker damit auf Spitzenreiter Tuspo Richrath abreißen lassen. Dabei begann für die Gäste alles nach Plan, Mete Ismail Oglou (17.) und Ouassim Charroud (23.) sorgten mit ihren Treffern für den perfekten Start in das Derby. Doch direkt nach dem 0:2 war Sebastian Gaca mit dem Anschlusstor zur Stelle. In Halbzeit zwei spielte nur noch die FC-Reserve, setzte sich folgerichtig dank des Doppelpacks von Justin Gregor Niedworok (51./82.) durch und behauptete den vierten Tabellenrang.

SSV Berghausen II – DV Solingen II 3:3 (1:0). Einen tollen Punktgewinn feierte die Berghausener Zweitvertretung gegen den Tabellensechsten. Für das Bestehen im Abstiegskampf ist das aber aktuell zu wenig, denn das SSV-Team kommt nicht so recht von der Stelle. Justin Helbig brachte die Platzherren in der 23. Minute in Führung, ehe die Gäste mit zwei späten Toren (76./80.) zurückschlagen konnten. In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse. Sascha Konstanty gelang zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit das 2:2, ehe dann die Gäste wieder an der Reihe waren. Praktisch im finalen Angriff warfen die Berghausener noch einmal alles nach vorne, in der vierten Minute der Nachspielzeit unterlief dem Gast dann noch ein Eigentor, und die Punkte wurden so geteilt.

SC Reusrath II – BV Bergisch Neukirchen 5:0 (3:0). Im Verfolgerduell fertigte die Reusrather Zweite dank der wohl besten Saisonleistung den Tabellendritten nach allen Regeln der Kunst ab. Yannik Glass sorgte mit seinem Tor nach gerade einmal fünf Minuten für den absoluten Traumstart. Luca Oliver Piatkowski (35./48.), Tim Röper (45.) und Elias Dian (52.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe.

GSV Langenfeld – Tuspo Richrath 2:10 (0:7). Den vielleicht entscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft haben die Richrather unternommen. Nach der überraschenden Derby-Niederlage des Hauptkonkurrenten Inter Monheim erfüllte das Tuspo-Team selber seine eigene Nachbarschaftsaufgabe mit Bravour. Der Tabellenzwölfte GSV Langenfeld wurde dank einer herausragenden ersten Halbzeit förmlich vom Platz geschossen. Brando de Gracia sorgte mit einem Doppelpack (7./12.) für den perfekten Start. Marco Uebber (16.), David Eftimovski (26.), Levent Plesina (28.), Dustin Beyen (38.) und Julian Dambrowski (41.) sorgten mit ihren Toren in Halbzeit eins für die vorzeitige Entscheidung. Immerhin gaben sich die Gastgeber nicht auf, und Julian Pape (67.) sowie Jean Michele Röhrschneidt (85.) sorgten für ein kurzzeitig freundlicheres Ergebnis. Doch die Tuspo-Akteure de Gracia (79.), Jonas Schäfer (87.) und Alen Vincazovic (90.) schraubten das Ergebnis noch einmal in die Höhe.

SSV Lützenkirchen – HSV Langenfeld II 2:2 (1:1). Dank einer kämpferisch ganz starken Vorstellung holten die HSV-Reserve-Kicker einen wichtigen Punkt beim Tabellen-Achten in Leverkusen-Lützenkirchen. Nach dem 1:0 nach einer Viertelstunde gelang Dennis Wirtz nur wenig später der 1:1-Ausgleich. In der 65. Minute gingen wieder die Platzherren in Führung, ehe Elias Justin Sieg rund 180 Sekunden vor Schluss den 2:2-Endstand markierte.

Aufrufe: 028.3.2023, 17:00 Uhr
RP / lhepAutor