2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Vom SC Victoria Hamburg II kehrt Niklas Wolter (re.) zurück zum TuS Holstein Quickborn, was seinen Coach Alexander Koll (li.) sehr freut.
Vom SC Victoria Hamburg II kehrt Niklas Wolter (re.) zurück zum TuS Holstein Quickborn, was seinen Coach Alexander Koll (li.) sehr freut. – Foto: Johannes Mewes

TuS Holstein Quickborn: Auf fünf Abgänge folgen sieben Neuzugänge

Drei Rückkehrer finden den Weg zurück nach Quickborn

Die Saison 2021/22 hätte für den TuS Holstein Quickborn letztendlich nicht besser laufen können. Nachdem auch beim Hamburger Fußball-Verband eingesehen wurde, einen Fehler gemacht zu haben, stieg die Ligamannschaft der Quickborner doch noch im Nachgang auf und kehrt nach zehn Jahren zurück in die Bezirksliga. Auch in diesem Klassement ist es das Ziel „oben anzugreifen“, wie uns Trainer Alexander Koll bereits zu Protokoll gab. Dafür wurde nun noch mal kräftig an der Personalschraube gedreht. Das gab der sportliche Leiter Fikret Yilmaz am Samstagabend in einer Pressemitteilung bekannt.

Beim TuS Holstein Quickborn trifft man auf freudige Gesichter. Die 2. Herren stiegen in die Kreisklasse A auf und die Ligamannschaft wird sich wieder in der Bezirksliga präsentieren dürfen. „Die Funktionsteams beider Mannschaften haben sehr gute Arbeit geleistet“, betont Fikret Yilmaz, sportlicher Leiter der Holsteiner, in einer Pressemitteilung und spricht stellvertretend für den Club seinen Dank aus: „Der TuS Holstein Quickborn bedankt sich bei den Verantwortlichen und den Spielern für ihren Einsatz und ihre geleistete Arbeit. Wir können den nächsten Jahren optimistisch entgegenblicken.“

Dafür haben die Schleswig-Holsteiner nun auch noch etwas am Personalkarussell gedreht. Neu mit an Bord sind Alexey Schmidt (Rasensport Uetersen), Marcel Coenen (FC Ulzburg), Patrick Stehr (TSV 1860 Stralsund II), Tom Hoffmann (FC Elmshorn), Arian Dervisholli (1. FC Quickborn), Arbnor Veseli (SC Alstertal-Langenhorn) und Niklas Wolter, der vergangene Saison noch zum Team der U23 des SC Victoria Hamburg gehörte. Die Drei „Neuzugänge“ Patrick Stehr, Tom Hoffmann und Niklas Wolter sind alte Bekannte. Sie spielten schon mal für den TuS und kehren nun an ihre alte Wirkungsstätte wieder zurück.

Aber auch ein paar Abgänge müssen Trainer Alexander Koll und sein Team hinnehmen. Sorab Safi schloss sich Cosmos Wedel an, Florian Walter spielt künftig für die 2. Herren der Holsteiner, Dirk Ballandat kehrt dem Fußball gänzlich den Rücken und die Brüder Talha Toka und Nevfel Toka legen eine Fußballpause ein. Was die Planung für die 2. Herren betrifft: „Die läuft auch“, so Fikret Yilmaz. „Unser Ziel ist es, die beiden Herrenmannschaften als eine Einheit zusammenzuführen.“ Zudem gehört ein nicht geringer Teil der Aufmerksamkeit auch den Unterstützern. Fikret Yilmaz: „Wir bedanken uns außerdem sehr herzlich bei allen Sponsoren. Sie unterstützen uns seit Jahren. Ohne diese Unterstützung wäre das alles nicht möglich.“ Das erste Bezirksligaspiel findet am Sonntag den 31. Juli 2022 um 15 Uhr im Quickborner Holstenstadion gegen Bergstedt statt. Die 2. Herren starten am Freitag den 29. Juli 2022 um 20:00 ebenfalls mit einem Heimspiel. Sie empfangen dann den USC Paloma IV.

Aufrufe: 010.7.2022, 13:21 Uhr
Mathias ReßAutor