2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Die TuRU hat eine ganz starke Vorstellung gezeigt.
Die TuRU hat eine ganz starke Vorstellung gezeigt. – Foto: Michael Jäger

TuRU 80 überrennt Holzheim

Der Landesligist hat seine Mini-Krise überwunden und setzt sich nach einer fulminanten Anfangsphase mit 4:0 durch.

TuRU 80 - Holzheimer SG 4:0 Das war im wahrsten Sinne des Wortes ein Feiertag für die Landesliga-Fußballer der TuRU. Trainer Francisco Carrasco hatte vor dem Heimspiel gegen die Holzheimer SG und nach zwei Niederlagen in Serie schon von einer Mini-Krise gesprochen. Davon war dann mit dem Anpfiff von Schiedsrichter Adrian Shala aber nichts mehr zu sehen. „Unser Angriffspressing hat von der ersten Minute an gegriffen. Holzheim wusste zwischenzeitlich ja gar nicht, wie ihnen geschah“, geriet Carrasco mit Blick auf die fulminante Anfangsphase regelrecht ins Schwärmen.

Das frühe 1:0 von Lukas Reitz nach nur wenigen Sekunden (2.) beflügelte die Oberbilker, die schnell nachlegten. Jeweils nach Eckstößen von Sahin Ayas köpften Daniel Rey Alonso (4.) und Mohamed Darwish (17.) die Hausherren mit 3:0 in Führung, bevor sich Ayas noch vor dem Pausenpfiff für sein gutes Spiel mit dem Tor zum 4:0-Endstand (45.) belohnte. „Wenn man ehrlich ist, hätten wir das Ergebnis auch noch deutlicher gestalten können“, meinte Carrasco, der sein Team mit nunmehr 49 Punkten auf der sicheren Seite sieht. „In Sachen Klassenerhalt dürfte nun wirklich nichts mehr anbrennen“, so der 49-Jährige.

SC West kann doch gewinnen

SC West - SV 09/35 Wermelskirchen 4:3 Der SC West hat das Siegen doch noch nicht verlernt. Zuletzt hatte das abgeschlagene Schlusslicht Mitte November des vergangenen Jahres ein Ligaspiel für sich entschieden. Rund fünfeinhalb Monate später durften sich die Leid geplagten Oberkasseler nun endlich einmal wieder über einenDreier freuen. Im Duell der beiden schwächsten Abwehrreihen behielt die Elf von Günter Abel mit 4:3 die Oberhand. Und auch wenn der Sieg letztlich zu spät kam, um doch noch in den Kampf um den Klassenerhalt eingreifen zu können, dürfte der Erfolg doch Balsam auf die Seele der West-Kicker sein. Das gilt vor allen Dingen für Marco Lüttgen. Der Torjäger, der am vergangenen Wochenende noch in der zweiten Mannschaft ausgeholfen hatte, traf wie auch Vitalij Golik doppelt für den künftigen Bezirksligisten.

MSV kann Abstieg kaum noch verhindern

ASV Süchteln - MSV Düsseldorf 2:0 Mit dem SC West wird es auch für den MSV Düsseldorf in wenigen Wochen wieder eine Spielklasse nach unten gehen. Bei der 0:2-Niederlage beim ASV Süchteln wurde wieder einmal deutlich: Ohne etatmäßigen Stürmer ist es auch für einen Oberliga-Absteiger beinahe unmöglich, ein Spiel auf Landesliga-Niveau zu gewinnen. Der vom ehemaligen DSC-Trainer Frank Mitschkowski gecoachte ASV wartete geduldig auf seine Chance und tütete den Heimsieg im zweiten Abschnitt ein.

SGU verpasst Wendepunkt

Cronenberger SC - SG Unterrath 3:1 Das Auswärtsspiel beim Cronenberger SC sollte für die kriselnde SG Unterrath der Wendepunkt auf dem Weg zum Klassenerhalt sein. Doch daraus wurde nichts. Zwar erwischte die Mannschaft von Deniz Aktag mit dem frühen Führungstor von Yuichiro Kichize einen Auftakt nach Maß (2.). Doch die Freude über den Treffer des Japaners währte nur ganze zwei Minuten. Cronenberg riss das Spiel noch vor der Pause mit dem 2:1 (25.) an sich und ließ sich danach nicht mehr vom Kurs abbringen. Während die siegreichen Gastgeber damit den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht haben dürften, geht die Zitterpartie für die auf dem ersten Abstiegsplatz liegende SG unvermindert weiter.

Aufrufe: 01.5.2024, 20:00 Uhr
RP / Gisbert KannemannAutor