2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Es war nur eine Frage der Zeit, bis Türkspor Dortmund Ilker Algan als Neuzugang präsentiert.
Es war nur eine Frage der Zeit, bis Türkspor Dortmund Ilker Algan als Neuzugang präsentiert. – Foto: Katharina Lapp @bolzplatzfotografie

Türkspor Dortmund: Tyrala bekommt "Wunschspieler" aus Bövinghausen

Oberligist Türkspor Dortmund bedient sich ebenfalls beim kriselnden TuS Bövinghausen.

Schon Mitte Dezember hatte Türkspor-Coach Sebastian Tyrala gegenüber FuPa Westfalen klare Worte zu Ilker Algan gefunden: "Ilker ist ein super Spieler, den ich letztes Jahr zu Bövinghausen geholt habe. Er würde super in unsere Mannschaft passen. Wir würden ihn gerne verpflichten. Stand jetzt gibt es dazu aber nichts zu berichten." Nun ist der Transfer vollzogen!

Gegenüber der Lokalpresse "Ruhr Nachrichten" erklärt Tyrala: "Für uns war es immer klar, dass wir es hinkriegen werden. Ilker wollte unbedingt zu uns. Weil er aber zunächst die vertraglichen Angelegenheiten in Bövinghausen klären musste und anschließend im Urlaub war, habe der Vollzug bis zuletzt noch gedauert."

Warum es sein "Wunschspieler" ist, macht er ebenfalls deutlich: "In meiner Art von Fußball kann Ilker alles spielen - außer vielleicht Innenverteidiger. Ich glaube, dass wir einen absoluten Allround-Spieler geholt haben."

40 Partien hat der 26-Jährige in anderthalb Jahren in Bövinghausen absolviert, davon aber "nur" 23 von Beginn an. Als absoluter Leistungsträger war der flexible Mittelfeldspieler in der Vergangenheit schon beim Bezirksligisten Hammer SpVg II aufgefallen, mit dem er in die Landesliga aufgestiegen ist (Saison 2017/18), beim damaligen Westfalenligisten Beckumer SpVg (Saison 2018/19) oder auch bei der IG Bönen. Mit der IG war er vor seiner Bövinghausener Zeit in die Westfalenliga aufgestiegen. Der Verein löste sich im Sommer 2022 bekanntlich aus finanziellen Gründen auf.

Bei den aktuell laufenden Dortmunder Hallenstadtmeisterschaften wird Algan im Übrigen noch im Bövinghausen-Trikot auflaufen, da er wie einige andere auch beim TuS noch einen Vertrag bis zum 15. Januar besitzt. Im vergangenen Jahr hatte Algan mit 27 Treffern die Einstellung des Allzeit-Rekords um ein Tor verpasst.

Aufrufe: 04.1.2024, 16:30 Uhr
redAutor