2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Hoffnungsträger im Abstiegskampf: Esat Akbas
Hoffnungsträger im Abstiegskampf: Esat Akbas – Foto: Charly Becherer

Türk Gücü: Achatz wirft hin, Akbas übernimmt

Beim abstiegsbedrohten Bezirksligisten gibt es erneut einen Wechsel auf der Übungsleiter-Position

Die Spielzeit 2022/2023 verläuft für den SV Türk Gücü Straubing aus vielerlei Hinsicht turbulent. Sportlich stecken die Gäubodenstädter in der Bezirksliga Ost mitten im Abstiegskampf. Bereits im Spätsommer trennte sich der Klub vom erst zu Saisonbeginn verpflichteten Coach Darius Farahmand und installierte wenig später Thomas Achatz als Nachfolger. Im Winter verstärkte sich der Tabellenvorletzte mit zahlreichen Neuzugängen und wollte damit für Aufbruchstimmung sorgen. Nach einigen ernüchternden Testspiel-Ergebnissen hat nun aber Übungsleiter Achatz die Reißleine gezogen und seinen Posten knapp zwei Wochen vor dem wichtigen Auftaktspiel gegen den SV Oberpolling zur Verfügung gestellt. Der Bezirksliga-Erhalt soll nun mit dem früheren Erfolgscoach Esat Akbas, mit dem die Mannen von der Uferstraße den Sprung von der A-Klasse bis in die Kreisliga schafften, realisiert werden.

Frustrierend verliefen die Vorbereitungsmatches, die Bilalli, Coban & Co. absolvierten. Unter anderem zog man beim Kreisklassen-Primus SV Perkam mit 0:2 den Kürzeren, auch beim Kreisligisten FC Hohenthann setzte es eine 1:2-Niederlage. Am Sonntag kam der Bezirksligist schließlich gegen den starken Kreisklassen-Neuling SV Haibach nicht über ein enttäuschendes 1:1-Remis hinaus. "Die Jungs sind charakterlich alle top in Ordnung. In den letzten Wochen vor der Winterpause haben wir es hinbekommen, auf dem Fußballplatz an einem Strang zu ziehen und einen gemeinsamen Plan zu verfolgen. Leider haben sich nun jedoch in den Vorbereitungsspielen wieder altbekannte Dinge eingeschlichen, die es nahezu unmöglich machen, Erfolg haben zu können. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten viel Gespräche geführt, die aber nicht zu dem erhofften Ergebnis geführt haben. Deshalb ist es für mich die einzig logische Konsequenz, einen Schlussstrich zu ziehen. Trotzdem werde ich die Zeit in guter Erinnerung behalten, weil definitiv nicht alles schlecht war. Ich wünsche der Mannschaft und dem Verein für die Restrückrunde alles erdenklich Gute und drücke die Daumen, dass es mit dem Klassenerhalt klappt", gibt Thomas Achatz zu Protokoll.



Thomas Achatz hatte nur ein halbjähriges Gastspiel beim SV Türk Gücü Straubing
Thomas Achatz hatte nur ein halbjähriges Gastspiel beim SV Türk Gücü Straubing – Foto: Norbert Herrmann





"Wir bedauern die Entscheidung von Tom, denn er ist ein überragender Typ und wir waren mit seiner Arbeit zufrieden. Auf dem Trainingsplatz hat alles super gepasst, leider hat sich die Mannschaft aber in den Testspielen in einer ganz schwachen Verfassung präsentiert. Der Coach hat dafür die Verantwortung übernommen und seinen Rücktritt verkündet. Wir möchten uns bei Thomas für sein großartiges Engagement bedanken und wünschen ihm nur das Beste", sagt Straubings sportlicher Leiter Onur Örs. Mit dem ehemaligen Klasse-Fußballer Esat Akbas kommt nun der Trainer zurück, mit dem der Verein den Durchmarsch von der A-Klasse in die Kreisliga packte. "Easy hat sich aus Verbundenheit zum Verein bereit erklärt, uns für die restlichen elf Spiele zu helfen. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Er ist ein absoluter Fachmann, der viel Wert auf Disziplin legt und eine sehr klare Ansprache hat. Gefordert ist jetzt aber in erster Linie die Mannschaft. So wie in den letzten Wochen kann und wird es nämlich nicht weitergehen", kündigt Örs an.

Aufrufe: 014.3.2023, 11:00 Uhr
Thomas SeidlAutor