2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Onur Örs (re.) mit Neu-Trainer Thomas Achatz
Onur Örs (re.) mit Neu-Trainer Thomas Achatz – Foto: Verein

Türk Gücü Straubing baut auf Thomas Achatz

Der Bezirksligist präsentiert den früheren Hankofener Landesligaspieler als neuen Übungsleiter

Der SV Türk Gücü Straubing hat einen Nachfolger für den in der Vorwoche entlassenen Trainer Darius Farahmand gefunden: Thomas Achatz soll den Bezirksligisten in die Erfolgsspur zurückbringen. Der 43-Jährige schaffte in der Vorsaison mit Croatia Straubing den Aufstieg in die Kreisklasse und war zuvor viele Jahre Chefanweiser des A-Klassisten SV Sossau. In seiner aktiven Laufbahn kickte Achatz unter anderem bei der SpVgg Hankofen-Hailing in der "alten" Landesliga.

"Ich kenne Thomas schon sehr lange, er war unter anderem beim FSV Straubing mein Nachwuchstrainer. Daher weiß ich, dass er sportlich und menschlich ein Top-Mann ist, der zu uns passen wird", ist Straubings Fußballboss Onur Örs überzeugt. Auf den neuen Übungsleiter wartet jedoch jede Menge Arbeit, denn nach vier Niederlagen in Folge stecken Jorz, Beica & Co. mitten im Abstiegskampf. "Die Situation ist nicht einfach, aber wir haben in Thomas vollstes Vertrauen. Wir wissen aber auch, dass er nicht zaubern kann und wir die schwierige Situation nur gemeinsam meistern werden können", sagt Örs.


Thomas Achatz, der aktuell in der Jugendabteilung des VfB Straubing seine beiden Töchter trainiert, freut sich auf das Engagement an der Uferstraße: "Eigentlich wollte ich im Herrenbereich in nächster Zeit nichts machen, aber letztlich war der sportliche Reiz zu groß. Ich kenne die Mannschaft von Türk Gücü relativ gut und die Spielertypen passen zu der Art, wie ich Fußball spielen lassen will. Bei mir stehen die spielerischen Elemente im Vordergrund, wenngleich wir natürlich auch die altbekannten Grundtugenden abrufen müssen, um wieder in die Erfolgsspur kommen zu können", informiert Achatz, mit dem vorerst eine Zusammenarbeit bis zum Saisonende vereinbart wurde. Seine Premiere gibt der neue Coach, der heute Abend seine erste Trainingseinheit leiten wird, am Sonntag im Heimspiel gegen den TSV Regen.

Aufrufe: 07.9.2022, 11:30 Uhr
Thomas SeidlAutor