2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der neue Trainer Daniel Schneider startet am Montag mit dem TSV Wertingen in die Vorbereitung auf die Bezirksliga-Saison 2022/23.
Der neue Trainer Daniel Schneider startet am Montag mit dem TSV Wertingen in die Vorbereitung auf die Bezirksliga-Saison 2022/23. – Foto: FuPa

Beim TSV Wertingen beginnt eine neue Ära

Die Vorbereitung mit Neu-Trainer Daniel Schneider beginnt am Montag +++ Es gibt einen weiteren Neuzugang

Eine neue Zeitrechnung beginnt beim TSV Wertingen. Mit Daniel Schneider steht ein neuer Trainer auf der Kommandobrücke des Bezirksligisten. Er löst Roman Artes ab, der die Zusamtaler als Interimscoach in der abgelaufenen Saison zum Klassenerhalt geführt hat. Nach dieser geglückten Mission kann sich Artes nun wieder ganz auf seine Aufgabe als Sportleiter konzentrieren.

Und da hat der 33-Jährige in den vergangenen Tagen auf dem Transfermarkt nochmals einen Coup gelandet. Er verpflichtete mit Max Knöpfle vom TSV Nördlingen einen weiteren Abwehrspieler, der seit seiner Geburt zwar in Wertingen wohnt, bisher aber noch nicht für den TSV gespielt hat. Vor der Verpflichtung von Knöpfle standen bereits die Zugänge von Gheorghe Geanta (TSV Pöttmes) und von Florian Heiß (FC Gundelfingen) fest. Weitere Neuzugänge schließt Artes bis zum Ablauf der Wechselfrist nicht aus: „Wir haben noch den einen oder anderen Jugendspieler im Auge und hoffen da auf Zusagen“, so der Wertinger Funktionär. Mit Dennis Brückner (BC Schretzheim) und Markus Weigl (TSV Unterthürheim) hat der TSV Wertingen allerdings auch zwei Abgänge zu verzeichnen. Während Brückner hauptsächlich in der zweiten Mannschaft spielte, kann Weigl in der abgelaufenen Saison immerhin auf zwölf Bezirksliga-Einsätze zurückblicken.

Ob Trainer Daniel Schneider, der beim SV Eggelstetten in der Kreisklasse Nord II in der abgelaufenen Runde 19 Tore erzielte, auch eine Alternative für den Angriff werden könnte, wird sich laut Roman Artes zeigen. Seinen Spielerpass hat er jedenfalls mit nach Wertingen gebracht. Schneiders Hauptaugenmerk richtet sich ab Montag ganz auf die Vorbereitung. Um fit in die Punktrunde am Wochenende 23./24. Juli starten zu können, hat der Übungsleiter, der einst beim TSV Rain sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft coachte, insgesamt 18 Trainingseinheiten angesetzt. Ferner wurden sieben Testspiele vereinbart.

Testspieltermine: Sonntag, 26. Juni, 14 Uhr: SC Altenmünster – TSV Wertingen; Mittwoch, 29. Juni, 18.30 Uhr: Türkspor Augsburg – TSV Wertingen; Freitag, 1. Juli, 19 Uhr: TSV Zusmarshausen – TSV Wertingen; Samstag, 2. Juli, 14 Uhr: TSV Wertingen – TSV Möttingen; Freitag, 8. Juli, 19 Uhr: TSV Wertingen – TSV Dasing; Samstag, 9. Juli, 15 Uhr: TSV Bobingen – TSV Wertingen; Sonntag, 17. Juli (Uhrzeit noch offen): BC Rinnenthal – TSV Wertingen.

Mehr Lokalsport gibt es unter www.wertinger-zeitung.de

Aufrufe: 019.6.2022, 11:56 Uhr
Wertinger Zeitung / Günther HerdinAutor