2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sebastian Tissen mischt ab dem Sommer beim TSV Wachtendonk-Wankum mit.
Sebastian Tissen mischt ab dem Sommer beim TSV Wachtendonk-Wankum mit. – Foto: SV Herongen

TSV Wachtendonk-Wankum holt Sebastian Tissen ins Trainerteam

Landesliga, Gruppe 2: Für den Neuaufbau beim TSV Wachtendonk-Wankum im Sommer hat der Verein sein Trainerteam um den bisherigen Coach des SV Herongen erweitert.

Im Hinblick auf den Neuaufbau in der kommenden Saison hat der TSV Wachtendonk-Wankum sein Trainerteam für die neue Saison erweitert, und zwar um einen Mann, der in der Kreisliga A Kleve-Geldern seit vielen Jahren sehr überzeugende Arbeit leistet. Denn gemeinsam mit dem bisherigen Trainer der Zweiten Mannschaft, Carlos Hurtado Martinez (wir berichteten hier), wird Sebastian Tissen künftig die Geschicke der Ersten Mannschaft in der Bezirksliga verantworten.

"Seit Jahren macht Sebastian beim SV Herongen mit begrenzten Mitteln einen ausgezeichneten Job als Spielertrainer, hält den Verein stetig in der Kreisliga A. Im Winter hatte er sich dann entschieden, in Herongen nicht mehr weiterzumachen, und letztlich hat Carlos die Verpflichtung dann selbst mit eingefädelt", erklärt der Sportliche Leiter Timo Pastoors. "Beide sollen dann auf Augenhöhe für die Mannschaft verantwortlich sein." Im Jahr 2018 war ihm als Trainer und Spieler auch der Aufstieg ins Kreisoberhaus gelungen.

>>> Sebastian Tissen bei FuPa

Die Trainer sind demnach auch schon voll in die Kaderplanung für die neue Saison involviert, Zugänge stehen bereits fest. "Da fehlen nur noch die Unterschriften. Zudem hat die Lösung, die wir uns jetzt überlegt haben, auch einige Spieler zum Bleiben bewegt, die uns zu 80 Prozent im Sommer verlassen wollten", führt Pastoors aus. Tissen wohnt in Wachtendonk, ist dort und in der Region entsprechend vernetzt, hat vor seinem Wechsel nach Herongen im Jahr 2015 für den 1. FC Viersen in der Oberliga und Landesliga gespielt, soll der neuen Mannschaft auch auf dem Platz Impulse geben. Denn trotz seiner bereits langjährigen Trainererfahrung ist Tissen erst 33 Jahre alt, kommt in der laufenden Saison als Spieler noch auf stattliche zwölf Tore in den 28 bisherigen Partien. Sicherlich würde er sich auch gerne mit dem erneuten Verbleib in der Kreisliga A verabschieden. Derzeit steht sein Team mit 31 Punkten genau an der Schwelle, Union Wetten ist mit einem Zähler mehr derzeit auf einem Nichtabstiegsplatz.

Aufrufe: 02.5.2023, 12:00 Uhr
Sascha KöppenAutor