2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Der TSV Meerbusch will im Abstiegskampf weiter buchen.
Der TSV Meerbusch will im Abstiegskampf weiter buchen. – Foto: Ralph Görtz

TSV Meerbusch möchte nochmal eine Schippe drauflegen

Der Oberligist TSV Meerbusch muss im Abstiegskampf weiter punkten. FC Büderich plant einstellig.

Der Trainerwechsel hat seine Wirkung nicht verfehlt. Beim Debüt von Samir Sisic, der zu Beginn der vergangenen Woche die Nachfolge von Kevin Kreuzberg angetreten hatte, gewann der TSV Meerbusch mit 3:1 gegen den SV Sonsbeck und darf sich nun wieder leise Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der Oberliga Niederrhein machen. „Es war ein erster Schritt, aber auch nicht mehr. Was jetzt nicht passieren darf, ist, dass irgendjemand denkt, es würde alles von alleine laufen. Wir müssen uns weiter alles hart erarbeiten“, warnt Sisic vor dem Gastspiel seiner Mannschaft am Sonntag um 15 Uhr beim VfB Homberg.

Die zurückliegende Trainingswoche nutzte der neue TSV-Coach dazu, weiter in das Team hineinzuhorchen, beispielsweise bei einem gemeinsamen Essen mit dem Mannschaftsrat. „Es muss nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz stimmen. Deshalb versuche ich herauszufinden, wo bei wem der Schuh drückt, um möglichst alle Spieler mitzunehmen“, erklärt Sisic. In Homberg erwartet der 45-Jährige eine schwere Aufgabe, zumal die Hausherren, die aktuell mit 31 Punkten auf Rang elf stehen, nun gewarnt vor den Blau-Gelben sind. „Durch den Sieg sind wir bei unseren Kontrahenten jetzt wieder mehr auf dem Schirm. Daher werden die Homberger uns sicher nicht als klassisches Schlusslicht empfangen, sondern als ein Team, das wieder neuen Mut im Abstiegskampf geschöpft hat“, sagt Sisic, der deshalb von seinen Schützlingen erwartet, dass sie nochmal eine Schippe drauflegen: „Wir müssen die Leistung vom vergangenen Sonntag bestätigen. Das wird uns nur gelingen, wenn wir mindestens den gleichen Einsatz, Kampfgeist, Willen und die gleiche Laufbereitschaft an den Tagen legen.“

FCB hat ein neues Ziel

Lokalrivale FC Büderich 02 kann nach neun Siegen aus den zurückliegenden Spielen und dem damit verbundenen Sprung auf Rang sieben schon einen Haken hinter das Thema Klassenerhalt machen und sich neue Ziele stecken. „Ich habe in dieser Woche mit der Mannschaft über dieses Thema gesprochen. Wir wollen jetzt alle gemeinsam einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Das wäre für uns als Aufsteiger ein Riesenerfolg“, betont Trainer Sebastian Siebenbach. Am Sonntag um 15.30 Uhr hat er mit seinem Team Adler Union Frintrop zu Gast am Eisenbrand. Das Kellerkind aus Essen wartete zuletzt mit einem 4:2-Erfolg gegen Nettetal auf. „Frintrop zeigt Woche für Woche, dass sie in der Oberliga bestehen können. Dennoch ist es unser Anspruch, gegen einen Mitaufsteiger zu punkten“, betont Siebenbach.

In der Bezirksliga hat der OSV Meerbusch am Sonntag um 15.30 Uhr TuRa Brüggen zu Gast, der TSV Meerbusch II empfängt um 15 Uhr den TSV Bockum. A-Kreisligist SSV Strümp trifft um 15.30 Uhr auf Union Nettetal II. Die OSV-Frauen sind in der Landesliga um 16 Uhr zu Gast bei der TG Hilden.

Aufrufe: 013.4.2024, 10:30 Uhr
Christoph BaumeisterAutor