2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
St. Tönis will sich gegen Meerbusch durchsetzen.
St. Tönis will sich gegen Meerbusch durchsetzen. – Foto: Jens Terhardt

Ein Derby ganz im Zeichen des Abstiegskampfs

Starke Leistungen des SC St. Tönis lassen den Oberligisten vom Klassenerhalt träumen.

Mit dem Heimsieg über den SV Sonsbeck gelang dem SC St. Tönis ein guter Start in die Englische Woche, die am Mittwoch fortgesetzt wird. Trainer Bekim Kastrati gastiert mit seiner Mannschaft beim TSV Meerbusch, der sich am Sonntag im Kellerduell bei Hamborn 07 mit 4:1 durchsetzte und mit nunmehr 27 Punkten wieder realistische Chancen auf den Klassenerhalt hat.

Eine Konstellation, die dem Derby sicher zusätzliche Brisanz verleiht, zumal sich der SC mit 33 Punkten ein kleines Polster verschaffen konnte, aber auch noch nicht über den Berg ist. Mit einem Sieg an der Nierster Straße kämen die Blau-Gelben dem angestrebten Ziel, sich vorzeitig die Klasse zu sichern, auf jeden Fall ein großes Stück näher.

Für den SC spricht derzeit, dass die Mannschaft auch in schwierigen Phasen in der Lage ist, eine gute und konzentrierte Leistung abzurufen. Das galt für den Auswärtssieg in Nettetal ebenso wie beim Heimsieg über Sonsbeck, bei dem neben Dominik Dohmen mit Luca Esposito ein weiterer Leistungsträger ersetzt werden musste. Für das Duo, mit dem morgen wieder zu rechnen ist, sprangen andere in die Bresche. Dazu erwiesen sich die Einwechslungen erneut als wertvolle Karte, die Kastrati in der Hinterhand hat. Dem 44-Jährigen schmeckten die vergebenen Elfmeter zwar nicht, war aber unterm Strich rundum zufrieden: „Wir haben es unnötig spannend gemacht und hätten es vorne besser lösen können. Der Sieg war aber völlig verdient. Kompilment an die Mannschaft. Der Sieg freut mich für alle um die Mannschaft herum und alle Menschen, die uns unterstützen“.

Meerbusch stark unterwegs

Mit neun Punkten aus den letzten vier Spielen hielt der TSV die Hoffnung am Leben, muss aber unbedingt nachlegen. „Wir standen zuhause gegen Meerbusch mit dem Rücken zu Wand“, erinnert sich Kastrati an das Hinspiel, „so geht es jetzt dem TSV, für den es um sehr viel geht. Aber das gilt für uns genauso. Wir wollen punkten, um den vielleicht vorletzten Schritt machen zu können. Ich glaube fest an die Mannschaft, dass uns das gelingt“.

Für die neue Saison gab der Verein zwei weitere Personalien bekannt. Philipp Baum kehrt nach einjährigem Gastspiel bei Germania Ratingen zurück. Ein weiteres Jahr bleibt Mario Knops, der nach langer Verletzungszeit gegen Sonsbeck einen Kurzeinsatz bekam. Stand heute möchte der SC mit Kilian Bella Tchanas verlängern, dessen Antwort aber noch aussteht.

Aufrufe: 030.4.2024, 23:00 Uhr
RP / Uwe WorringerAutor