2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Schonnebeck schlägt auch Baumberg.
Schonnebeck schlägt auch Baumberg. – Foto: Andre Peters

Schonnebeck schlägt auch Baumberg: Wird es im Titelrennen spannend?

Die SpVg Schonnebeck führt 3:0 gegen Sportfreunde Baumberg, dann kommt der Tabellenführer der Oberliga Niederrhein nochmal heran, schwächt sich aber selbst. Gibt es nochmal Spannung im Titelkampf?

Der 30. Spieltag der Oberliga Niederrhein hat mit dem großen Topspiel begonnen: Die SpVg Schonnebeck legte auch gegen den Tabellenführer furios los und führte zwischenzeitlich mit 3:0. Nach zwei Toren kassierte die Sportfreunde Baumberg aber einen Platzverweis und verloren mit 2:3 (0:3). Der Vorsprung auf den Zweiten ist geschmolzen.

Wie schon beim 6:0 gegen Ratingen 04/19 hat die SpVg Schonnebeck auch gegen Baumberg stark begonnen. Simon Skuppin brachte die Gastgeber in Führung (18.), ehe ein Doppelschlag für den 3:0-Pausenstand sorgte: Calvin Küper (39.) und Lukas Korytowski (42.) schockten die Gäste vor dem Seitenwechsel, allerdings zerbrachen die Sportfreunde nicht, sondern arbeiteten am Comeback. Günter Mabanza (51.) und Robin Hömig (53. Foulelfmeter) antworteten ihrerseits mit zwei schnellen Treffern, doch in der Folge schwächte sich der Spitzenreiter, weil Isaac Kang vom Platz flog (75.).

Mehr als der Anschlusstreffer wollte nicht mehr gelingen, deshalb hat die SpVg Schonnebeck den Rückstand auf sechs Punkte reduziert. Die Meisterschaft der Baumberger ist weiterhin wahrscheinlich, aber zumindest haben die Essener eine Türe geöffnet. Am Sonntag gastiert Schonnebeck beim formstarken FC Büderich, Baumberg erwartet den VfB 03 Hilden.

Die beiden Top-Teams eint ein trauriger Umstand: Weil beide über kein geeignetes Stadion verfügen, verzichten beide Teams auf den Regionalliga-Aufstieg. Aus der Oberliga haben nur noch der KFC Uerdingen und Ratingen 04/19 Chancen auf den Sprung in die vierte Liga. Während es beim KFC finanzielle Sorgen gibt, ist bei Ratingen der Trainer zurückgetreten.

>>> Hier geht es zur Tabelle der Oberliga Niederrhein

>>> Hier geht es zum Spielplan der Oberliga Niederrhein

Das sagen die Trainer

Dirk Tönnies, SpVg Schonnebeck, nach dem 6:0 gegen Ratingen in der WAZ: „In der zweiten Halbzeit war es ein perfektes Spiel von uns. Viel besser kann man wirklich nicht spielen. Wir haben nichts mehr zugelassen und offensiv sehr viele Chancen kreiert. Riesen-Kompliment an die Truppe. Ich bin stolz, Trainer dieser Mannschaft zu sein und es macht sehr großen Spaß, mit den Jungs zu arbeiten. Wenn man den Tabellendritten so deutlich dominiert, dann war das wirklich ein toller Abend. Wir haben einen Riesen-Entwicklungsschritt genommen."

Salah El Halimi, SF Baumberg: „Es wird ein harter Brocken und ein enges, lebhaftes Match zweier offensivstarker Teams. Im Hinspiel war das Momentum auf unserer Seite, aber diesmal wird es ein völlig anderes Spiel. Es werden Kleinigkeiten und die Tagesform entscheiden. Außerdem gilt es gegen die unbekümmerten und schnellen Angreifer Fehler zu vermeiden.“

Aufrufe: 030.4.2024, 21:38 Uhr
André NückelAutor