2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht

TSV Langquaid nährt Hoffnungen auf Aufstiegsrelegation

3:2 über starken FC Walkertshofen ----- Bei sommerlichen Temperaturen zeigten beide Teams aus dem Landkreis Kelheim beileibe keinen Sommerfußball, sondern vor allem im ersten Durchgang eine unterhaltsame und spannende Partie. Vor 250 Zuschauern dominierten nach dem Anpfiff des unaufgeregt agierenden Schiedsrichters Maximilian Prechtl (SV Haus i.W.) die Hausherren - ohne Torjäger Aaron Bice, Andreas Steffel und Christoph Stich angetreten - die muntere Partie zweier routinierter Teams. Die erste Chance lieferte Leon Schlegel nach fünf Minuten, doch an seiner Flanke rutschte der wieder einmal zum Stürmer umfunktionierte Thomas Blabl um Zentimeter vorbei. Mit einem Doppelschlag schienen sich dann die Laabertaler frühzeitig auf der Straße der Sieger zu bewegen: Eine Vorlage des schnellen Markus Weiherer schob der wiedergenesene Hannes Wagner in der 12. Minute überlegt an Schlussmann Michael Wehdanner vorbei zum 1:0 ins Netz. Auch am zweiten Treffer in der 15. Minute hatte Markus Weiherer seinen Anteil, so dass Thomas Blabl - alleine vor dem zögernden FCW-Keeper - die Kugel in den rechten oberen Winkel befördern konnte, 2:0. Erst in der 30. Minute machte die torhungrige Offensive der Holledauer auf sich aufmerksam, Spielertrainer Christian Brandl fand mit einem 25m-Freistoß in TSV-Goalie Christoph Aiwanger seinen Meister. Doch eine Unkonzentriertheit im Anschluss an den folgenden Eckball gestattete den Gästen den Anschlusstreffer durch Sebastian Zettl, der eine flache Hereingabe von Florian Hermann am TSV-Torhüter vorbei in die Maschen spitzelte, 2:1. Vier Minuten später war der Torschütze erneut zur Stelle, als es galt eine vorzügliche Kombination über den mit Alexander Langwieser Doppelpass spielenden Florian Hermann ins leere Tor abzuschließen. Nun entwickelte sich ein offenes Spiel, das in der Verlängerung der ersten Halbzeit wieder die Gastgeber im Vorteil sah. Daniel Beerschneider war nach einer Wagner-Flanke im Torraum zu Fall gebracht worden, und der Referee deutete - Leon Schlegel hatte die Kugel an die Querlatte gesetzt - unmissverständlich auf den Elfmeterpunkt. FC-Zerberus Wehdanner kratzte Beerschneiders Schuss von der Linie, doch gegen Florian Brunners Nachschuss war kein Kraut gewachsen, 3:2.

Im zweiten Durchgang zweier ebenbürtiger Mannschaften fehlte das "Salz in der Fußballsuppe", denn sie kreierten kaum mehr Tormöglichkeiten, geschweige denn Tore. Die Abwehrreihen hatten weitgehend die Oberhand gewonnen: Die Walkertshofener verzeichneten in der 50. Minute eine Großchance durch Sebastian Zettl, der ein Langwieser-Zuspiel neben das Gehäuse zirkelte. Auch auf der Gegenseite waren gefährliche Szenen vor dem Kasten Mangelware. In der 64. Minute herrschten im FC-Torraum chaotische Zustände, doch bei Daniel Beerschneiders 7m-Schuss wehrte Michael Wehdanner das Leder nach vorne ab. Nur wenig später fand Brunners Freistoß den Kopf des TSV-Sturmführers, der jedoch das Spielgerät nicht genau platzieren konnte. Bis zum Schlusspfiff nach 94 Minuten versuchten Felix Maier & Co. zum Ausgleich zu kommen, doch die drei wertvollen Punkte für die Langquaider waren nicht mehr zu reduzieren. Damit übernehmen die Flicker-Schützlinge erneut für eine Nacht den zweiten Rang in der Bezirksliga-West, den die Ergoldinger jedoch durch einen Heimsieg über den TV Aiglsbach wieder zurückerobern können.

Benjamin Flicker (Trainer des TSV Langquaid): "An der Rückrunden-Tabelle kann man die Stärke des FC Walkertshofen ablesen, die vor allem nach vorne immer gefährlich sind. Über 90 Minuten haben wir uns jedoch einen verdienten Sieg erarbeitet, den wir nach einer 2:0-führung etwas leichtfertig fast wieder aus der Hand gegeben haben. Trotz nachlassender Kräfte haben wir in der zweiten Hälfte nur noch wenig zugelassen. Nun blicken wir voller Freude auf das Abschlussspiel in Pfarrkirchen, wo wir unsere tolle Serie mit sieben Siegen und drei Remis ausbauen wollen."

TSV Langquaid: Christoph Aiwanger - Thomas Blabl (75. Christoph Weigl), Thomas Steffel, Christoph Blabl, Christian Ludwig, Patrick Slodarz, Florian Brunner, Leon Schlegel, Hannes Wagner (85. Johannes Pernpeintner), Daniel Beerschneider, Markus Weiherer (26. Stefan Schauer) (71. Christoph Schmaus) - Trainer: Benjamin Flicker
FC Walkertshofen: Michael Wehdanner - Andreas Fiedler, Florian Hermann, Thomas Rußwurm, Andreas Dichtl (57. Lukas Schranner), Thomas Resner (57. Christopher Heider), Felix Maier, Leander Küfner (46. Christopher Börner), Sebastian Zettl (65. Lukas Steiger), Alexander Langwieser, Christian Brandl - Trainer: Christian Brandl
Schiedsrichter: Maximilian Prechtl (Tittling) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Hannes Wagner (12.), 2:0 Thomas Blabl (15.), 2:1 Sebastian Zettl (30.), 2:2 Sebastian Zettl (34.), 3:2 Florian Brunner (45.+1 / Nachschuss nach Foulelfmeter)

Im Vorspiel bezwangen die A-Junioren der (SG) TSV Langquaid den TSV Vilsbiburgmit 7:0. Die Torschützen waren Veit Dürmeier, Philipp Mayerhofer 2, Tim Schultes, Sebastian Wagner 3.

Keine Chance hatte die (SG) Adlhausen/Langquaid II im "Nachspiel" gegen den Tabellenzweiten (SG) Hainsbach/Geiselhöring I, der sich mit einem 5:0 den Aufstiegs-Relegationspaltz sicherte.

Aufrufe: 012.5.2024, 01:32 Uhr
Martin ZeilhoferAutor