2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Der TSV Wiesbaden im Winter-TÜV.
Der TSV Wiesbaden im Winter-TÜV. – Foto: stock.adobe/steevy, Bearbeitung: VRM

TSV Elmshausen: Neu formierte Mannschaft liegt über den Erwartungen

Der TSV im Winter-TÜV: Erstaunliche Siegesserie in der Hinrunde, trotzdem soll die Chancenverwertung noch besser werden

Elmshausen. Der erste Schnee ist gefallen, die letzten Spiele absolviert. Zeit für die Winterpause. Die haben sich die Fußballer der Region nach einer anstrengenden Hinrunde auch redlich verdient. Zeit, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Mit dem FuPa Winter-TÜV.

Niklas Rettig, Mittelfeldmann beim TSV Elmshausen, hat folgendes mitgeteilt.

Was lief besonders gut in der Hinrunde und wie zufrieden seid hier?

Mit dem Verlauf die Hinrunde sind wir sehr zufrieden. Da uns im Sommer einige Spieler verlassen hatten, und einige Spieler pausieren, galt es mit einer neu formierten Mannschaft in die Runde zu starten. Das Saisonziel lautete deshalb auch nur einen Platz unter den ersten sechs Teams einzunehmen.

Nach einem holprigen Start lag man nach 9 Spieltagen mit 10 Rückstand auf den Relegationsplatz abgeschlagen im Mittelfeld. Hauptgrund hierfür waren die längerfristigen Ausfälle der beiden Leistungsträger Marvin Feher und Niklas Rettig.

Durch die beeindruckende Serie von 9 Siegen in Folge liegen wir nun auf dem 3. Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand auf dem Relegationsplatz bei zwei weniger ausgetragenen Spielen.

Besonders hervorzuheben ist unsere Offensivabteilung, die mit 84 Treffern die beste der Liga ist. Hierbei ist zu erwähnen, dass die Hauptlast des Toreschießens nicht mehr nur auf den Schultern von Marvin Feher liegt, der mit 29 Treffern die Torschützenliste der Liga anführt. Unterstützung bekam er von Thomas Pisarski (19 Tore) und Daniel Rettig (16 Tore).

Das Sorgenkind der vergangenen Spielzeiten war immer die Defensive, die bei der Anzahl der Gegentreffer immer mit an der Spitze der Liga lag. Dies ist in der Hinrunde nun nicht mehr der Fall. Mit 34 Treffern stellt man die zweitbeste Defensive. Hauptgrund hierfür war die Umstellung von Vierer- auf Dreikette, und die Tatsache, dass mit Daniel Stein und Yogendiran Kritseehan Mitte der Hinrunde 2 Akteure zum Team stießen, die zusammen mit dem Abwehrchef Andreas Kindinger sehr gut harmonieren und eine große Stabilität in die Abwehr gebracht haben.

Für die Mannschaft besonders gut getan hat die Verpflichtung des spielenden Co-Trainers Eric Franke, der mit seiner Erfahrung aus höheren Ligen immer wieder neue Impulse im Training und in der Spielvorbereitung setzt, und zusammen mit dem Cheftrainer Matthias Rettig ein perfektes Trainerteam bildet.

Was muss im neuen Jahr besser werden?

Besser werden muss die Chancenverwertung. Hier wurden in der Hinrunde zu viele Großchancen teilweise Mangels Konzentration oder Unentschlossenheit vergeben.

Welche Transfers gibt es bei euch in der Winterpause, sind Zu- und Abgänge geplant?

Abgänge gibt es keine. Als Zugänge stehen bereits Jan Geymeier und Yannic Steinbacher fest, die nach einem halben Jahr in Groß-Rohrheim wieder zu ihrem Heimatverein zurückkehren. Beide Spieler waren in der vergangene Runde Stammspieler bei uns und wollen dazu beitragen, die erfolgreiche Hinrunde fortzusetzen. Es werden zurzeit noch Gespräche mit anderen Spielern geführt. Ob diese Spieler den Weg zum TSV Elmshausen finden, bleibt abzuwarten.

Wer holt sich die Meisterschaft in eurer Liga? Und wer steigt ab?

Die Meisterschaft wird zwischen uns, der FSG Bensheim, SC Olympia Lorsch und VfB Lampertheim entschieden werden. Wer letztlich ganz vorne stehen wird ist nur schwer zu sagen, weil alle 4 Mannschaften ähnlich stark einzuschätzen sind.

Wer absteigen wird, ist nur schwer zu sagen, weil noch viele Spiele zu absolvieren sind. Sicherlich wird es die SG Reichenbach II schwer haben mit nur 5 Punkten noch den Anschluss zu finden.

Niklas Rettig, Mittelfeldmann beim TSV Elmshausen
Niklas Rettig, Mittelfeldmann beim TSV Elmshausen

Zum Winter-TÜV: In diesem Format geben wir bei den Vereinen der Region einen Überblick, wie die Situation in der Winterpause ist. Ihr wollt auch euer Status-Update geben? Dann schickt eine Mail an fupa@vrm.de und nehmt zu den vier fett markierten Fragen Stellung. Wir veröffentlichen diese dann auf unserer Seite.

Aufrufe: 025.12.2022, 10:30 Uhr
Jana PinkelAutor