2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Klaus Ernst kann mit der Entwicklung beim TSV Boisheim absolut zufrieden sein.
Klaus Ernst kann mit der Entwicklung beim TSV Boisheim absolut zufrieden sein. – Foto: Christian Seher

TSV Boisheim peilt den Doppel-Aufstieg an

Kreisliga B1 Kempen-Krefeld: Der TSV Boisheim legt bislang eine perfekte Saison hin.

Der TSV Boisheim schwimmt derzeit auf der Euphorie-Welle. Die erste Mannschaft dominiert die Kreisliga B, Gruppe 1, von Kempen-Krefeld nach Belieben und hat mit 17 Siegen aus 17 Spielen die perfekte Bilanz. Der Aufstieg scheint da nur noch eine Formsache zu sein, doch Cheftrainer Klaus Ernst will davon nichts hören. "Wir gehen jedes Spiel demütig an und wissen, dass jeder Gegner hochmotiviert ist, ähnlich wie ein Pokalspiel gegen einen höherklassigen Gegner. Das sind keine Selbstläufer. Aber das wissen die Jungs auch und gehen motiviert und vorbereitet in die Aufgaben", erklärt er.

Warum es in Boisheim derzeit so gut läuft, ist für Ernst ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. "Wir haben eine extrem gute Mischung aus erfahrenen Hasen, die sich schon höherklassig bewährt haben, und vielen Jungs, die ihr Potenzial bisher in der Kreisliga A oder B noch nie voll abrufen konnten", schildert er. Beim TSV scheint genau diese Mischung aufzugehen. "Wir sind mit viel Spaß bei der Sache, haben ein tolles Umfeld und jeder zeigt die Leidenschaft, die nötig ist, um das ganze Potenzial abzurufen. Außerdem ist die Mannschaft toll zusammengestellt und hat innerhalb kurzer Zeit auch privat zueinander gefunden", führt Coach Ernst weiter aus.

Auffällig ist hier besonders, dass sich alle Spieler weiterentwickeln und einen großen Schritt in ihrer persönlichen Entwicklung gemacht haben. Eigentlich wären aus diesem Grund auch keine Verstärkungen im Winter angedacht gewesen, da den Verein aber zwei Spieler verlassen haben "schauen wir uns ganz gezielt nach zwei, drei echten Verstärkungen um". An dieser Stelle lohnt sich ein Blick in die Statistik: 17 Spiele, 17 Siege - besser geht es nicht. Hinzu kommt, dass der TSV mit 77 geschossenen Toren die beste Offensivabteilung der Liga sein Eigen nennen kann. Selbiges gilt auch für die Defensive, die erst 13 Gegentore zuließ.

Aufstieg ist greifbar nah

Mittlerweile hat der TSV Boisheim satte 14 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Oberkrüchten und ist damit voll auf dem vom Verein vor der Saison ausgegeben Kurs. "Der gesamte Verein ging mit einer klaren Zielsetzung in die laufende Saison - Aufstieg. Dafür haben wir die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison nochmal punktuell verstärkt", erläutert Ernst und unterstreicht, dass besonders die Zugänge gleich "bombig" eingeschlagen sind. Doch ist er ebenso überzeugt, dass es bis zuletzt spannend bleiben und der Aufstieg sicherlich "kein Selbstläufer" werden wird.

Nicht nur die erste Mannschaft schickt sich an, im Sommer eine Klasse nach oben zu rücken, auch die Reserve überwintert auf dem ersten Tabellenplatz der Kreisliga C und könnte etwas Historisches schaffen. "In über 112 Jahren des TSV Boisheim hat es noch nie eine Reserve gegeben, die in der B Klasse spielt", erklärt Ernst. Ganz überraschend kommt der Erfolg dennoch nicht. „Unsere zweite Mannschaft besteht größtenteils aus ehemaligen Spielern der ersten Mannschaft und ein paar wenigen Zugängen", verrät der Übungsleiter.

Auch im Zusammenspiel zwischen den beiden Teams klappt es hervorragend. "Der TSV unterstützt die Aufstiegsambitionen beider Mannschaften und auch die Zusammenarbeit und der Austausch untereinander klappt wunderbar. Das gepaart mit der wirklich guten Arbeit des Vorstands machen unseren TSV aktuell ziemlich interessant. Über die Arbeit der Ehrenamtlichen brauchen wir nicht reden, auch diese ist einzigartig", unterstreicht der 55-Jährige. Die Belohnung der guten Arbeit und des sportlichen Erfolges sehen er uns seine Mannen allwöchentlich auf dem Platz, denn der Zuschauerzuspruch kann sich sehen lassen. Im Schnitt verfolgt eine dreistellige Anzahl an Fans das Geschehen auf dem Rasen. Auf dem bisher Erreichten will sich aber niemand ausruhen. "Wir müssen uns für die kommenden Jahre fit machen und uns weiterentwickeln", sagt Ernst abschließend.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 024.12.2023, 18:00 Uhr
Marcel EichholzAutor