2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Der TuS Jork kehrt in die Kreisliga zurück.
Der TuS Jork kehrt in die Kreisliga zurück. – Foto: privat

Der TuS Jork feiert in Apensen den Aufstieg

1. Kreisklasse: Altländer nach starker Serie aufgestiegen - Apensen spielt gut mit

Nach fünf Jahren kehrt der TuS Jork in die Kreisliga zurück. Es stand fest, dass der ASC Cranz-Estebrügge II verzichtet, jetzt hat es die Mannschaft von Trainer Heinrich Detje auch sportlich klargemacht und wurde Zweiter.

"Es ist immer schöner, es selber sportlich zu richten", sagte Jorks Coach Detje in der letzten Woche. Das ist jetzt mit dem 2:0-Erfolg in Apensen gelungen. Bereits nach 25 Minuten waren die Gäste auf der Siegerstraße, führten durch den überragenden Baris Duman und Finn Aschert mit 2:0. "Jork war technisch gut, zeigte ein sauberes Passspiel und führte zur Pause absolut verdient", gab Apensens Trainer Peter Steffens zu. Sein Kapitän Jan-Niklas Albers hatte vor über 100 Zuschauern beim Stande von 0:0 die große Möglichkeit zur Führung ausgelassen, als er frei vor Jorks Torwart Nicholas Raoul Hartwig auftauchte und scheiterte. Im zweiten Abschnitt wurde es ein offener Schlagabtausch. Beide Seiten erspielten sich gute Gelegenheiten. "Wenn es am Ende 3:5 oder vielleicht sogar 5:5 ausgeht, hätte sich keiner beschweren können. Dann war aber doch irgendwann die Luft raus und wir sind froh, dass jetzt die Saison zuende geht. Jorks Sieg geht in Ordnung", so Steffens.

Werner Hintz ist in der nächsten Saison nicht mehr dabei.
Werner Hintz ist in der nächsten Saison nicht mehr dabei. – Foto: Michael Brunsch

Verabschiedet wurde Apensens Co-Trainer Werner Hintz. Der fast 70-Jährige will kürzer treten. "20 Jahre habe ich mit Werner zusammengearbeitet. Die meiste Zeit davon trainierten wir Jugendmannschaften", so der Coach. Olaf Ernst, der lange Zeit Betreuer in der ersten TSV-Mannschaft war, wird Steffens in der kommenden Spielzeit zur Seite stehen. Der TSV Apensen II beendet eine eher durchwachsene Saison als Tabellenneunter. Beim TuS Jork dachte nach dem ersten Drittel der Saison noch niemand daran, am Ende aufsteigen zu können.

Schiedsrichter: Ferhat Hansu - Zuschauer: 110
Tore: 0:1 Baris Duman (18.), 0:2 Finn Aschert (24.).

Anzeige: Dieser Artikel zur 1. Kreisklasse Stade wird präsentiert von RETRALOG

Aufrufe: 012.6.2022, 17:45 Uhr
Michael BrunschAutor