2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
Aholmings Vorstand Thoma Högl (Mitte) mit dem neuen Co-Spielertrainer Achim Löffler (re.) und Manuel Sommer
Aholmings Vorstand Thoma Högl (Mitte) mit dem neuen Co-Spielertrainer Achim Löffler (re.) und Manuel Sommer – Foto: Verein

Aholming: Löffler wird spielender Co, Keeper Sommer kehrt heim

Der A-Klassist verpflichtet einen Co-Spielertrainer vom Ligakonkurrenten Pankofen+++ Torhüter kommt vom Landesliga-Aufsteiger Deggendorf zurück

Der TSV Aholming rüstet sich für die nächste Saison: Nach der Verpflichtung von Spielertrainer Heino Corintan hat der Verein aus dem Landkreis Deggendorf nun mit Achim Löffler (31) vom Ligakontrahenten SV Pankofen einen spielenden Assistenzcoach verpflichtet. Zudem kehrt Manuel Sommer (22) nach einem zweijährigen Intermezzo beim Bezirksliga-Meister SpVgg GW Deggendorf zu seinem Heimatverein zurück und übernimmt dort auch jede Menge Verantwortung. Der Torhüter wurde vor Kurzem zum 2. Vorstand gewählt und bekleidet zudem die Position des Sportlichen Leiters.

Achim Löffler schnupperte in seiner Laufbahn beim TSV Natternberg bereits Bezirksliga-Luft und fungierte beim SV Pankofen auch schon als Co-Spielertrainer. "Achim ist für uns an der Seite von Heino eine überragende Lösung als Co-Trainer. Er lebt schon seit längerer Zeit in Aholming, kennt die Spieler, ist äußerst motiviert und möchte gemeinsam mit den Verantwortlichen sowie der Mannschaft zur neuen Spielzeit viel erreichen. Mit seiner höherklassigen Erfahrung erhoffen wir uns, dass Achim zusammen mit Heino die Mannschaft zur neuen Saison fördern und weiterentwickeln kann. Auch menschlich hat er in den Gesprächen einen tollen Eindruck hinterlassen. Mit unserem neuen Trainerduo sind wir sehr gut aufgestellt und blicken optimistisch in die Zukunft", sagt Aholmings neuer Klubboss Thomas Högl.

"Ich bin 2019 nach Aholming gezogen, da ich hier mit meiner Frau Haus gebaut habe. Ab den ersten Tag wurde versucht, mich zu dem TSV Aholming zu locken. Die Verantwortlichen - allen voran Thomas Reichl - haben sich wahnsinnig um mich bemüht. Nach intensiven Gesprächen mit Thomas Reichl, Mane Sommer und Heino Corintan, habe ich mich nun für den Wechsel zum TSV entschieden. Wir sind auf einer Wellenlänge und haben ehrgeizige Ziele. Aholming spielt seit Jahren vorne mit und hat eine sehr gute Mannschaft. Es steckt allerdings noch viel Potenzial in der Mannschaft, welches Heino und ich herauskitzeln wollen, damit wir das Team in die Kreisklasse bringen. Nach dem ich in den zehn Jahren beim SV Pankofen sehr viele gute Freunde gewonnen habe, werde ich den Verein und die Mannschaft immer verfolgen. Ich wünsche dem SVP mit seinen neuen Verantwortlichenen viel Glück für die Zukunft", gibt Löffler zu Protokoll.


Manuel Sommer konnte sich bei der SpVgg GW Deggendorf gegen Klasse-Torhüter Lukas Groll nicht ganz durchsetzen, war aber dennoch der Pokal-Goalie der Donaustädter und kam in der Meister-Saison auch zu vier Punktspieleinsätzen. "Die zwei Jahre in Deggendorf werde ich immer in sehr positiver Erinnerung behalten. In der Mannschaft passt es sportlich und menschlich zu 100 Prozent, das Trainerteam und die sportliche Leitung sind hervorragend. Das alles hat dazu beigetragen, dass wir mit dem Landesliga-Aufstieg und dem Pokalsieg Erfolge feiern konnten, die uns vor der Saison wohl nicht einmal die größten Optimisten zugetraut hätten. Trotzdem habe ich mich schon vor geraumer Zeit entschieden, bei meinem Heimatverein Verantwortung zu übernehmen und anzupacken. Ich bin ein waschechter Oiminga und möchte mit meinem Herzensverein in die Kreisklasse", lautet das klare Ziel von Manuel Sommer.

Um die Abgänge von Torjäger Manuel Schneider, der spielender Co beim SV Wallerfing wird, und Daniel Kufner, der zum Kreisligisten DJK Neßlbach wechselt, kompensieren zu können, sollen noch weitere Neuzugänge eingetütet werden. "Wir wollen in Aholming etwas aufbauen und freuen uns, dass die Planungen voranschreiten, damit wir unser Ziel, zur neuen Saison wieder ganz vorne anzugreifen, umsetzen können", informiert Thomas Högl.

Aufrufe: 018.5.2022, 10:10 Uhr
PM / tsAutor