2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Luca Happe kehrt in die Oberliga Westfalen zurück.
Luca Happe kehrt in die Oberliga Westfalen zurück. – Foto: Volker Nagraszus

TSG Sprockhövel reagiert auf Torwart-Verletzung

Oberligist TSG Sprockhövel muss verletzungsbedingt noch länger auf seine eigentliche Nr. 1 Philipp Knälmann verzichten.

Daher haben die Verantwortlichen dem 18-jährigen Hendrik Höh, der in der Hinrunde durch die Verletzung von Knälmann auf 12 Einsätze kam, einen Konkurrenten zur Seite gestellt. Es ist der 19-jährige Luca Happe, der schon für Westfalia Herne in der Oberliga zwischen den Pfosten stand und zuletzt ein halbes Jahr beim Niederrhein-Oberligisten VfB Homberg verbracht hat.

Happe hielt am vorigen Wochenende beim 2:0-Testspielsieg gegen den RSV Meinerzhagen als Gastspieler seinen Kasten sauber. Auf Anfrage erklärte TSG-Coach Yakup Göksu am Dienstag, dass die Gespräche noch andauern. Nun ist die Einigung erfolgt.

Beim VfB Homberg war Happe, der sich offiziell in seinem ersten Seniorenjahr befindet, in der Hinrunde nicht über den Nr. 3-Status hinausgekommen und absolvierte lediglich zwei Pflichtspiele im Niederrhein-Pokal. Mit 18 Jahren war der junge Keeper aus der U19 des DSC Wanne-Eickel zu Westfalia Herne gewechselt und kam in der Saison 2021/22 auf 9 Oberliga-Einsätze.

Gegenüber der Lokalpresse "WAZ" erklärt Göksu: "Wir mussten auf die Fingerverletzung von Phillip Knälmann reagieren, weil Tim Michels beruflich eingespannt ist und nicht immer da sein kann. Mit Phillip und Hendrik haben wir im Normalfall zwei richtig gute Torhüter auf einem Niveau. Luca war beim Training und hat einen guten Eindruck gemacht. Hendrik ist erst einmal die klare Nummer eins, aber das heißt nicht, dass Luca überhaupt nicht spielen wird. Ich erwarte und möchte auf jeder Position einen Konkurrenzkampf."

Neben Höh, Happe und dem auch erst 20-jährigen Knälmann steht der 24-jährige Tim Michels weiterhin als Stand-By-Torwart zur Verfügung. "Er ist immer bereit, im Notfall für den Verein einzuspringen", so Göksu.

Aufrufe: 020.1.2023, 13:00 Uhr
sbAutor