2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Christian Prillwitz übernimmt zumindest vorest die Zweite des 1. FC Viersen.
Christian Prillwitz übernimmt zumindest vorest die Zweite des 1. FC Viersen. – Foto: Daniel Bender

Trainerwechsel bei der Reserve des 1. FC Viersen

Kreisliga A Mönchengladbach-Viersen: Christian Prillwitz übernimmt zumindest interimsweise von Thomas Welzer.

Bei der Reserve des 1. FC Viersen hat es kurz vor dem Wochenende einen Trainerwechsel gegeben. Für Thomas Welzer übernimmt ab sofort Christian Prillwitz interimsweise die Verantwortung beim A-Liga-Team vom Hohen Busch.

Das Team belegte nach sieben Spielen mit vier Punkten lediglich den 13. Tabellenplatz. Für für sportliche Leitung und Welzer war das ausschlaggebend, um die aktuelle sportliche Situation zu analysieren. Beide Seiten entschieden sich nach einem gemeinsamen Gespräch für eine einvernehmliche Trennung.

„Thomas und sein Team haben hier den Umständen entsprechend gute Arbeit geleistet. Es war nicht einfach, mit diesem neuzusammengestellten Team zu arbeiten. Am Ende sind einfach die Ergebnisse ausgeblieben, sodass wir uns einvernehmlich zu diesem Schritt entschlossen haben. Ich möchte mich hier ausdrücklich bei Thomas und seinem Team bedanken“, sagte der sportliche Leiter Manuel Moreira.

Erst vor kurzem war Interimscoach Prillwitz als neuer U18-Trainer der Viersener vorgestellt worden. Nun erfolgt bis auf Weiteres die Beförderung zum Reservecoach. Unterstützt wird er bei seiner Arbeit von Tobias Hansen als Co-Trainer. Betreuer der Mannschaft ist Yannick Kuhfs und als Teammanagerin fungiert Simone Prillwitz.

Der Trainerwechsel zeigte zumindest am Wochenende Wirkung: Bereits am vergangenen Samstag saß Prillwitz im Heimspiel gegen den SC Viktoria 04 Rheydt erstmals auf der Trainerbank und gewann mit seiner Mannschaft das Spiel mit 4:2. Für Viersen war es der zweite Saisonsieg. Dadurch verschaffte sich die Mannschaft zumindest etwas Luft im Abstiegskampf.

Aufrufe: 05.10.2022, 09:00 Uhr
RP / Heiko van der VeldenAutor