2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die Katzdorfer Mannschaft wird fürs Erste von einem Duo gecoacht.
Die Katzdorfer Mannschaft wird fürs Erste von einem Duo gecoacht. – Foto: Redaktion Schwandorf

Trainerduo springt beim SC Katzdorf in die Bresche

Baumann und Karabayir übernehmen vorerst und kennen die Gegebenheiten in Katzdorf bestens – Möglicherweise kommt bald ein neuer Cheftrainer

Gespannt blickten die Anhänger des Süd-Bezirksligisten SC Katzdorf am gestrigen Sonntag in Richtung der heimischen Trainerbank. Nach der Trennung von Aufstiegstrainer Christian Zitzl war lange nicht klar, welche(r) Trainer die Mannschaft zum Saisonstart betreuen würden. Kurzfristig konnte der Verein Spielerurgestein Florian Baumann (32) und den ehemaligen SCK-Coach Gökhan Karabayir (43) als gleichberechtigtes Trainerduo gewinnen. Beim Heimspiel gegen den FC Ränkam (0:0) zeigten sich die beiden erstmals für die Mannschaft verantwortlich.

„Wir sind Christian Zitzl sehr dankbar, dass er die Mannschaft letztes Jahr in einer schlechten Situation übernommen hat. Leider haben sich zuletzt zwischen Mannschaft und Trainer ein paar Dinge ergeben, die zur Trennung geführt haben“, heißt es von Seiten der Vorstandschaft in Richtung des Katzdorfer Ex-Trainers. Zunächst hatten sich während der Vorbereitung die Spielführer Maximilian Wagner und Michael Bayerl gemeinsam mit Stefan Kraus um die Belange der Spieler gekümmert. Eine Lösung auf Dauer war das keine. „Uns war wichtig, die drei wieder von der Verantwortung zu entlasten, so dass sie sich aufs Fußballspielen konzentrieren können.“

Mit Florian Baumann und Gökhan Karabayir springen nun zwei in die Bresche, die die Gegebenheiten, Spieler und Verantwortlichen in Katzdorf gut kennen. Baumann spielte viele Jahre selbst für die „Erste“ des SCK, Karabayir zeichnete sich in der Vergangenheit als Trainer bzw. Co-Trainer der Mannschaft verantwortlich. „Wir haben eine Lösung gesucht, die uns in der nächsten Zeit am besten weiterhelfen kann. Heraus kam eine interne Lösung mit zweien, die Verein und Spieler kennen. Wir sind den beiden dankbar, dass sie das Ganze übernehmen, und versuchen mit ihnen die Bezirksligastart zu vollziehen“, so ein Sprecher der Vorstandschaft.

In enger Abstimmung mit Baumann und Karabayir, könnte es in wenigen Wochen eine Trainer-Dauerlösung geben für die weitere Spielzeit in der Bezirksliga Süd: „Mal sehen, ob sich hier etwas ergeben wird. Sollte es zur gegebener Zeit eine andere Lösung geben, werden wir einen neuen hauptverantwortlichen Trainer benennen. Florian und Gökhan bürden wir keinen Druck auf. Sie helfen uns, wofür wir dankbar sind.“ Das aktuelle Trainerduo hat bereits signalisiert, dass es den etwaigen Nachfolger gern (womöglich als Co-Trainer) unterstützen könne. Kommenden Samstag tritt die Katzdorfer Mannschaft im ersten Auswärtsspiel der Saison beim SV Sulzbach/Donau an.

Aufrufe: 024.7.2023, 13:00 Uhr
Florian WürtheleAutor