2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Zieht das Interesse auf sich: Noel Futkeu.
Zieht das Interesse auf sich: Noel Futkeu. – Foto: Michael Gohl

Torjäger Noel Futkeu: Rot-Weiss Essen oder Borussia Mönchengladbach?

Noel Futkeu führt nach seinem jüngsten Dreierpacker die Torschützenliste der Oberliga Niederrhein an und wird wohl im Sommer den Verein verlassen. Rot-Weiss Essen und Borussia Mönchengladbach sind Kandidaten für den Stürmer des ETB Schwarz-Weiß Essen.

Als Noel Futkeu im vergangenen Sommer von der U21 des 1. FC Köln zurück an den Uhlenkrug zum ETB Schwarz-Weiß Essen zurückkehrte, hätte wohl niemand an eine solch rasante Entwicklung geglaubt. Nach seinem jüngsten Dreierpack gegen den SV Sonsbeck führt der 20-Jährige die Torschützenliste der Oberliga Niederrhein mit 25 Toren an. Die Klubs stehen ab Sommer Schlange.

Update: Noel Futkeu traf im Essener Derby gegen die SpVg Schonnebeck erneut doppelt und hat jetzt 27 Treffer auf dem Konto.

Die Verpflichtung von Futkeu, der schon in der Jugend für den ETB auflief, war rückenblickend ein genialer Coup der Essener. Nicht nur überzeugt der Stürmer auf ganzer Linie, die gesamte Mannschaft spielt unter Damian Apfeld stark und ist seine der Überraschungen der laufenden Saison. Doch ab Juli wird der Angreifer wohl einen neuen Kurs einschlagen.

Schon für RWE gespielt

Schon zum Jahreswechsel wurde das Interesse von Fortuna Düsseldorf bekannt, wie FuPa berichtete. Laut der WAZ sind zwei neue Vereine im Spiel: Drittligist Rot-Weiss Essen und Borussia Mönchengladbach. Es wäre nicht das erste Mal, dass Futkeu vom ETB zu RWE, dem Kooperationspartner des Klubs, wechseln würde. Laut der Zeitung gibt es einen losen Kontakt zwischen den Parteien, aber der amtierende Regionalliga-Meister soll noch abwarten wollen.

>>> Das ist Noel Futkeu

Auf Favoritenkurs scheint wohl Gladbach zu sein. Die Fohlen wollen laut WAZ Futkeu für die U23, die in der Regionalliga West spielt, gewinnen. „Mein großer Traum ist es nach immer noch, eines Tages in der Bundesliga zu spielen, daran glaube ich", wird Futkeu zitiert. Bei der Borussia könnte er sich im Unterbau präsentieren und für höhere Aufgaben empfehlen. Generell sei eine Rückkehr in die vierte Liga, dort spielte er schon für den 1. FC Köln, ein realistischer Schritt.

Entwicklung wie Telalovic?

Ein Vorbild für die weitere Entwicklung Futkeus könnte ein möglicher Mitspieler bei Borussia Mönchengladbach sein: Semir Telalovic. Der 23-Jährige kam im Winter 2022 vom FC Illertissen in den Fohlenstall und überzeugt mit 17 Toren und zwölf Vorlagen in 42 Regionalliga-Spielen. Im Januar feierte er bei der 0:1-Pleite gegen den FC Augsburg sein Bundesliga-Debüt.

>>> Das ist Semir Telalovic

Der ETB Schwarz-Weiß Essen hat noch 15 Spiele bis zum Saisonende. Ein Platz in der Top fünf wäre ein toller Erfolg für die Apfeld-Elf, die möglicherweise auch für ihren Torjäger speilen wird. Noel Futkeu könnte bei gleichbleibender Torquote (ein Tor pro Spiel) nämlich auch noch den Rekord von Marcel Platzek knacken. Der Stürmer des 1. FC Bocholt erzielte in der abgelaufenen Spielzeit 39 Tore - ein Novum mit Ablaufdatum?

>>> Die Torjägerliste der Oberliga Niederrhein

Aufrufe: 012.3.2023, 17:05 Uhr
André NückelAutor