2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ahmet Taner hat seinen Vertrag beim 1. FC Kleve verlängert.
Ahmet Taner hat seinen Vertrag beim 1. FC Kleve verlängert. – Foto: Christoph Thyssen

Torhüter Ahmet Taner verlängert beim 1. FC Kleve

Der 30-Jährige ist seit 2017 die unumstrittene Nummer eins beim Fußball-Oberligisten. Er hofft, am Sonntag wieder fit zu sein.

Der Kader des Oberligisten 1. FC Kleve für die Saison 2023/2024 nimmt immer konkretere Formen an. In den vergangenen Tagen hatten bereits die Leistungsträger Niklas Klein-Wiele, Nathnael Scheffler, Fabio Forster und Dano Evrard ihre Zusage gegeben. Nun folgte Stammtorwart Ahmet Taner.

„Für mich war ganz klar, dass ich beim 1. FC Kleve bleiben möchte. Der Verein ist wie eine Familie für mich. Das Miteinander in der Mannschaft ist unglaublich. Und Umut Akpinar ist der beste Trainer, den ich je gehabt habe. Daher war auch klar, dass wir uns einigen würden“, sagt der 30-jährige Taner, der im Sommer 2017 vom KFC Uerdingen gekommen und zuvor für den SV Sonsbeck aufgelaufen war. Seit seinem Wechsel hat Ahmet Taner beim Oberligisten einen Stammplatz zwischen den Pfosten. Er gilt als sicherer Rückhalt, der immer wieder wichtige Punkte für den 1. FC Kleve festhält. „Außerdem ist die Zusammenarbeitmit Torwarttrainer Tobias Schulte-Mattler klasse. Er hat einen großen Anteil an meinen Leistungen“, sagt Taner.

>>> Das ist Ahmet Taner

Am vergangenen Wochenende, als die Rot-Blauen die Heimpartie gegen die Spielvereinigung Schonnebeck mit 1:4 verloren haben, musste Taner verletzt passen. Ersatzkeeper Andre Barth stand zwischen den Pfosten. Der Deutsch-Türke hatte sich eine Sprunggelenkverletzung zugezogen, Schmerztabletten und Tape halfen nicht mehr. „Die Ruhepause tat aber sehr gut, das macht sich bemerkbar“, so Taner.

Der Keeper hofft deshalb, am Sonntag wieder mit von der Partie sein zu können, wenn der 1. FC Kleve um 15.30 Uhr beim abgeschlagenen Tabellenletzten FSV Duisburg antritt. „Ich werde mich Ende der Woche noch einmal von Physiotherapeut Ulrich van Baal durchmassieren lassen, dann dürfte es passen“, sagt Taner.

Aufrufe: 029.3.2023, 11:00 Uhr
Maarten OversteegenAutor