2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Traineren den SVSW Kemnath interimsmäßig: Tobias Gradl (l.) und Florian Schottenhammel. – Fotos: Bild-Punkte Werbeagentur, Montage: Würthele
Traineren den SVSW Kemnath interimsmäßig: Tobias Gradl (l.) und Florian Schottenhammel. – Fotos: Bild-Punkte Werbeagentur, Montage: Würthele

SVSW Kemnath entlässt Philipp – Hemminger coacht ab Sommer

Vorzeitig hat sich der Kreisklassist von aktuellen Übungsleiter Holger Philipp getrennt

Der SVSW Kemnath/Stadt hat noch im alten Jahr die Bekanntgabe eines neuen Trainers für die kommende Saison gegeben. Nun hat sich der Kreisklassist aus dem Landkreis Tirschenreuth überraschenderweise bereits vor dem Saisonende vom aktuellen Coach getrennt. Dabei hatte Holger Philipp die Kemnather Mannschaft erst im vergangenen Sommer übernommen.

Aufgrund der zurückliegenden Vorbereitung zur Restsaison sowie der zurückliegenden 0:1-Heimspielniederlage gegen die DJK Ebnath, sahen sich die Verantwortlichen des SVSW Kemnath gezwungen, den aktuellen Übungsleiter Holger Philipp mit sofortiger Wirkung freizustellen. Dies gab der Verein am Mittwoch bekannt. „Um gerade vor dem richtungsweisenden Doppelspieltag am kommenden Osterwochenende einen neuen Impuls zu setzen, übernimmt der bisherige Co-Trainer Tobias Gradl“, klärt Kemnaths Abteilungsleiter Stefan Gaßler auf.

Der 30-jährige Tobias Gradl war bereits als (Co)-Spielertrainer für die Mannschaft zuständig und wird künftig von Kapitän Florian Schottenhammel unterstützt. Gradl übernimmt nun also bis zum Saisonende und will versuchen, ein Abrutschen in die gefährlichen Zonen der Kreisklasse West vermeiden. Derzeit ist die Truppe in der 14er-Staffel Tabellensiebter, weist sieben Zähler Vorsprung zur Gefahrenzone auf.

Eine Trainerlösung hinsichtlich der nächsten Saison 2023/2024 hat der Verein ja längst festgezurrt. Es wird Marc Hemminger übernehmen. Der 37-Jährige steht derzeit noch in Diensten des Ligakonkurrenten SC Eschenbach, wo er nach der laufenden Saison seinen Trainerposten abgeben wird. „Der SVSW Kemnath hat in den vergangenen Jahren viele Geschichten geschrieben“, sagte Hemminger. „Jetzt ein Teil davon zu werden, freut mich ungemein. Vor allem freut es mich, mit dem Team ab Sommer eine ganz eigene Story zu schreiben.“ Übrigens kennen sich Hemminger und Gradl bereits ewig, wollten schon lange mal zusammenarbeiten. Der SVSW Kemnath wünscht Holger Philipp alles Gute für die Zukunft.
Aufrufe: 06.4.2023, 07:30 Uhr
Jürgen Masching / Florian WürtheleAutor