2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Jochen Weber und seine Schweicher würden dem Tabellenführer FSG Ehrang nur allzu gerne ein Bein stellen.
Jochen Weber und seine Schweicher würden dem Tabellenführer FSG Ehrang nur allzu gerne ein Bein stellen. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Derbys in Lüxem und Ehrang elektrisieren die Fans

Bezirksliga: Tabellendritter Mosella Schweich fordert den Spitzenreiter heraus – Rot-Weiß Wittlich zu Gast am Grünewald – Abstiegskampf in Kyllburg.

SV Lüxem - Rot-Weiß Wittlich (Samstag, 15.30 Uhr, Rasenplatz Lüxem)

„Drei Siege brauchen wir noch, um ganz sicherzugehen. Doch wir wissen, mit welchen Qualitäten Rot-Weiß ausgestattet ist. Zumal wir aus dem Hinspiel (0:4) noch einiges gutzumachen haben“, sagt Lüxems Co-Spielertrainer Nico Hubo. Personell entspannt sich die Lage bei den Grünewäldern. Ebu Talip Osta und Raphael Ney sind zurück (nach privatbedingtem Fehlen). Lediglich Daniel Mehrfeld ist fraglich (Prellung).

RW-Trainer Björn Griebler fordert „Leidenschaft, Laufbereitschaft und ein starkes Kollektiv“. Mit Sebastian Szimayer, Albutrin Aliu, Marc Arbeck, Gabriel Harig, Matthias Heck und Nicolae Stefan sind etliche Akteure angeschlagen und deshalb fraglich.

SG Badem – SG Baustert (Samstag, 17 Uhr, Rasenplatz Kyllburg)

Die Partie steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. „Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel, das wir gewinnen müssen. Die Stimmung im Team ist trotz der langen Verletztenliste nach wie vor gut“, plant Badems Trainer Roger Reiter drei Punkte ein. Verletzt fehlen Christopher Keil, Marius Willwertz, Luca Hardt, Jannik Hüweler, Pascal Espinosa, Lars Oldenburg und Johannes Bales. Nach überstandener Corona-Infektion wird Jonas Rees im Kader zurückerwartet. Nach dem erneut verlorenen Heimspiel am Mittwoch gegen Konz (1:4) sagt Bausterts Trainer Claudio Zornio: „Wir wollen das Spiel positiv bestreiten und das Optimum herausholen.“ Jonas Pick fällt mit Kreuzbandriss aus, auch für Marcel Friedrich wird es nach Oberschenkelproblemen noch nicht reichen.

SG Saartal Schoden – SG Wallenborn (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Trassem)

Nach der kurzfristigen coronabedingten Absage des geplanten Nachholspiels gegen Kröv am Mittwoch steht für die SG Saartal nun die Partie gegen Wallenborn im Fokus. „Dieses Spiel sollte jetzt wirklich gespielt werden, denn es gibt kaum noch Ausweichtermine. Einige können sich am Freitag freitesten, zudem kehren Christopher Boesen, Yannic Clement und Thomas Beck in den Kader zurück“, berichtet Saartal-Coach Heiko Niederweis. Nach dem 3:2 am Mittwoch bei der SG Wallendorf sind die Wallenborner fast schon gerettet. Bis auf den gesperrten Kasper Wlodarek und den verletzten Vinzenz Klasen sind sie komplett.

SG Mont Royal Kröv – SG Wallendorf (Samstag, 19 Uhr, Rasenplatz Kröv)

„Wir müssen die Mannschaft ständig umbauen. Doch wir wollen die Saison auch sauber zu Ende spielen“, so Krövs Trainer Karl-Heinz Gräfen. Ob es bei Marius Bach wieder für einen Einsatz reicht – der Keeper hatte sich in Baustert wegen einer Gehirnerschütterung in stationäre Behandlung begeben müssen – bleibt ebenso abzuwarten wie der Einsatz von Goalgetter Stefan Caspari, der noch immer an den Nachwirkungen einer Corona-Infektion laboriert. Nils Kiesewetter und Benjamin Siweris fallen mit Knieproblemen definitiv aus. „Wir brauchen die Punkte gegen den Abstieg dringender denn je“, betont Wallendorfs Co-Spielertrainer Andreas Hartmann nach dem 2:3 gegen Wallenborn. Neben Hartmann selbst (Muskelfaserriss) fehlen auch Peter Pott (Muskelbündelriss) und Alex Roth (gesperrt).

FSG Ehrang/Pfalzel – TuS Mosella Schweich (Samstag, 19.45 Uhr, Kunstrasen auf der Ehranger Heide)

Während die FSG schnurstracks in Richtung Rheinlandliga marschiert, hat die Mosella Rang drei gefestigt. TuS-Coach Jochen Weber weiß: „Was Ehrang leistet, ist Wahnsinn, denn sie haben eine beeindruckende Konstanz hingelegt. Wir erwarten auch ein Klasse-Bezirksligaspiel vor einer tollen Kulisse mit jeder Menge positiver Emotionen.“

FSG-Trainer Kevin Schmitt freut sich „auf ein echtes Derby gegen eine Mannschaft, die eine gesunde Aggressivität mitbringt und eine der spielstärksten Teams der Liga sind“. Bis auf die dauerverletzten Jonas von dem Broch und André Thielen sind alle Spieler am Start, auch Andreas Huwer (Urlaubsrückkehr) und Benjamin Barthel (Corona-Quarantäne).

SG Geisfeld – SG Arzfeld (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Rascheid)

Arzfeld beendete seine Negativserie jüngst mit dem 4:1 gegen Speicher. „Wir wollen wieder konstanter agieren“, hofft Arzfelds Spielertrainer Andreas Theis auf den Start einer erneuten Erfolgsserie. Während Jan Mayers nach auskurierten Kniebeschwerden wieder im Kader steht, müssen Jakob Lempges (Zerrung) und sein Bruder Marius (Armbruch) passen.

Nach zuletzt zwei Siegen scheinen die Vereinigten aus Geisfeld und Rascheid wieder in der Erfolgsspur zu sein. Spielertrainer Sven Gaspers plant mit einem wieder breiteren Kader.

TuS Schillingen – SG Sauertal Ralingen (Sonntag, 14.45 Uhr, Rasenplatz Schillingen)

Schillingens Trainer Sascha Freytag bleibt trotz der schwierigen Lage fokussiert: „Klar, wird es nach dem 0:3 gegen Konz jetzt extrem schwierig, den sechstletzten Platz zu erreichen. Doch wir wollen jetzt noch mal alles auf den Platz bringen.“ Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Julian Flesch (Prellung am Fuß) und Lukas Nickels (Corona). Elias Hansjosten ist wieder am Start.

Auch Ralingens Coach Martial Servais lässt nicht locker: „Theoretisch ist alles noch möglich. Leidenschaft, Einstellung und Laufbereitschaft sind Eckpfeiler, um zu gewinnen.“ Während Stefan Keuler urlaubsbedingt fehlt, stehen Benedikt Schroeder, Patrick Fandel und Nils Wagner wieder bereit. Ob Julian Weber (Zerrung) spielen kann, ist noch offen.

SG Ruwertal – SV Konz (Sonntag, 14.45 Uhr, Rasenplatz Kasel)

Mit aktuell 39 Punkten stehen die Schützlinge der beiden scheidenden Trainer Benny Leis und Gerd Morgen (siehe Extra) im gesicherten Mittelfeld. Die Serie von sechs Partien ohne Niederlage, aus der man zwölf Zähler einsammelte, soll möglichst eine Fortsetzung erfahren.

Der SV Konz ist derzeit gut drauf und blieb mit dem 4:1 am Mittwoch in Baustert im achten Spiel in Folge unbesiegt. Trainer Thomas Berens ist vollauf zufrieden: „Mich hat extrem gefreut, dass die Mannschaft trotz des zuletzt sehr dünnen Kaders den Ehrgeiz und die Leidenschaft entwickelt hat, gute Leistungen zu bringen und die Spiele zu gewinnen.“ Konz muss auf den gesperrten Dominik Güth sowie den verletzten Kai Peters (Muskelfaserriss) verzichten. Philip Laux ist nach abgesessener Rotsperre wieder spielberechtigt.

SV Speicher – SV Zeltingen-Rachtig (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasenplatz Speicher)

Nach vier Niederlagen am Stück ist beim SV Speicher Ernüchterung eingekehrt. Auch Trainer Martin Wagener weiß, dass man den Ligaverbleib nicht mehr in der eigenen Hand hat. „Ohne auf die Tabelle zu schauen, wollen wir Woche für Woche noch mal Spaß am Fußball haben und so viele Punkte wie möglich holen.“ Nach zwei Spielausfällen kommt es für Zeltingen-Rachtig darauf an, noch mal in den Rhythmus zu kommen. Zuletzt gelang aus vier Spielen nur ein Sieg (3:2 in Badem).

Aufrufe: 029.4.2022, 16:41 Uhr
Lutz SchinköthAutor