2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Am Samstag „mit breiter Brust“ gegen Offenburg: Andreas Schepperle | Foto: Matthias Konzok
Am Samstag „mit breiter Brust“ gegen Offenburg: Andreas Schepperle | Foto: Matthias Konzok

Weils Trainer Schepperle: "Müssen uns vor niemandem verstecken"

Die Lage ist prekär: Vier Spiele bleiben den Fußballern des SV Weil, um die Abstiegszone zu verlassen und die Verbandsliga zu halten. Am Samstag ist ein Sieg gegen Primus Offenburger FV (15.30 Uhr) fast Pflicht, um die zwei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer aufzuholen. Matthias Konzok sprach mit Trainer Andreas Schepperle über den Aufschwung in der Rückrunde und das Spielerpotenzial in der Region.

BZ: Herr Schepperle, haben Sie schon Fanschals vom SV Linx und Freiburger FC im Wohnzimmer hängen?
Schepperle: Nein, noch nicht.

BZ: Gelingt den beiden Oberligisten der Klassenerhalt und steigt der südbadische Verbandsliga-Vizemeister auf, würde es nur vier Absteiger geben.
Schepperle: Wir gehen von fünf Absteigern aus. Das ist die aktuelle Lage. Wir dürfen nicht unter den letzten Fünf sein.

BZ: Mit dem Punkteschnitt der Rückrunde läge der SV Weil hochgerechnet im Bereich der Aufstiegsplätze. Was hat sich gegenüber der Hinrunde verändert?
Schepperle: Die Mannschaft hat sich eingespielt, die Veränderungen in der Defensive haben uns Stabilität verliehen. Gerade die Rückkehr von Hannes Kaiser, der die Hinrunde ausgefallen war, und Julien Tschira in der Zentrale. Hannes mit seiner ruhigen Art, Julien als Zweikampfmaschine. Dazu Lirian Ismajli und Max Scheurer auf den Außen, Michael Hänggi und Maximilian Maier im Zentrum. Unsere Offensive kann an einem guten Tag jede Abwehr auseinandernehmen. Dieses Gerippe hatten wir, das waren alles Dinge, die funktioniert haben. Jetzt sind Ismajli und Hänggi verletzt. Das lässt sich nur über ein, zwei Spiele kompensieren.

Zum kompletten Interview im BZ-Regiofußballportal: Weils Trainer Schepperle: „Müssen uns vor niemandem verstecken“ (BZ-Plus)

Aufrufe: 020.5.2022, 10:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor