2024-05-16T07:18:09.875Z

Allgemeines
Die Firma von Präsident Hermann Teckelnburg ist auch Sponsor des SV Straelen.
Die Firma von Präsident Hermann Teckelnburg ist auch Sponsor des SV Straelen. – Foto: Arno Wirths

SV Straelen: Hermann Tecklenburg stellt Insolvenzantrag

Hermann Tecklenburg, Präsident des SV Straelen, hat für seine Firmen einen Insolvenzantrag gestellt. Welche Auswirkungen das auf den Verein haben kann, ist derzeit unklar.

Hermann Tecklenburg hat für seine Firmen einen Insolvenzantrag gestellt. Welche Folgen die Insolvenz für den SV Straelen haben kann, ist derzeit offen.

Tecklenburg gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten im Amateurfußball am Niederrhein. Seit vielen Jahren engagiert sich der Unternehmer bei seinem Heimatverein und die Gelderländer erreichten unter der Führung ihres Präsidenten den zweimaligen Aufstieg in die Regionalliga West. Im vergangenen Sommer stieg Straelen in die Oberliga Niederrhein ab.

>>> Die Hintergründe zum Insolvenzantrag von Hermann Tecklenburg gibt es bei unseren RP-Kollegen

Ob die Insolvenz auch Folgen für den SV Straelen hat, ist derzeit offen. Tecklenburg sponsort seinen SV Straelen schon seit vielen Jahren. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga kündigte der Mäzen bereits an, erstmal nicht mehr in die 4. Liga aufsteigen zu wollen. Sollte der Tabellendritte unter Trainer Sunay Acar auch im Frühjahr oben mitmischen, bleibt abzuwarten, ob ein Lizenzantrag überhaupt gestellt werden kann.

Vom Fußballverband Niederrhein heißt es zum Thema Aufstieg: "Der Meister der Oberliga Niederrhein ist sportlich für den Aufstieg in die Regionalliga West qualifiziert. Er muss die Bewerbung um die Zulassung zur Regionalliga West mit allen einzureichenden Unterlagen bis spätestens 1. April 2024, 15.30 Uhr, beim WDFV form- und fristgerecht eingereicht haben. Bei positivem Bescheid der Bewerbung steigt er in die Regionalliga West auf. Hat sich der aufstiegsberechtigte Meister nicht beworben, erhält er keine Zulassung oder verzichtet auf sein Aufstiegsrecht, so geht das Aufstiegsrecht nacheinander auf die beiden nächstplatzierten Vereine/Mannschaften über, soweit die Vereine/Mannschaften die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Dahinter platzierte Vereine/Mannschaften ab Tabellenplatz 4 sind nicht mehr aufstiegsberechtigt."

>>> Mehr dazu an dieser Stelle

>>> Die Tabelle der Oberliga Niederrhein

Aufrufe: 011.1.2024, 16:44 Uhr
André NückelAutor