2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Lars van Schyndel (r.) im Testspiel für Xanten gegen Sonsbeck.
Lars van Schyndel (r.) im Testspiel für Xanten gegen Sonsbeck. – Foto: Jakob Klos

SV Sonsbeck verpflichtet gleich zwei Leistungsträger des TuS Xanten

Der SV Sonsbeck treibt die Planungen für die neue Saison voran und verpflichtet vom Bezirksliga-Team des TuS Xanten Niklas Binn und Lars van Schyndel.

Der SV Sonsbeck hat seine ersten beiden Verpflichtungen für die neue Saison bekanntgeben: Zum Oberliga-Klub wechseln Niklas Binn und Lars van Schyndel vom TuS Xanten, der reichlich Scorerpunkte und Strategie verliert.

„Das ist eine Chance, die die zwei nutzen sollten. Aus Xantener Sicht tut‘s weh, da sie wichtige Bausteine für unser Spielsystem sind", erklärt Levin Bardehle, Co-Trainer des Bezirksligisten, der RP. Eine faire Einschätzung des Coaches, immerhin könnte es für beide Spiele in die höchste FVN-Spielklasse gehen. „Sie sind absolute Leistungsträger und sehr verwurzelt in Xanten. Wir verstehen ihren Wechsel aber als Kompliment für unsere gute Arbeit", ergänzt Thomas Dörrer, Sportlicher Leiter.

Sonsbeck steckt im Abstiegskampf

Sonsbeck kassierte beim ETB Schwarz-Weiß Essen eine deutliche 0:5-Niederlage und verlor damit den Status des besten Aufsteigers, weil parallel die Sportfreunde Hamborn beim 1. FC Monheim gewannen. Der Vorsprung auf die Abstiegszone ist jetzt auf drei Punkte geschmolzen, denn der 1:0-Coup Anfang Februar beim KFC Uerdingen bleibt der bis dato einzige Erfolg im Kalenderjahr 2023. So oder so, die beiden Akteure machen einen Klassensprung.

„Wir freuen uns sehr, dass zwei sehr talentierte Spieler den Weg zu uns finden werden. Wir hatten die beiden schon längere Zeit auf dem Zettel. Sie passen sportlich wie menschlich perfekt zu unserem Konzept", sagte derweil Sonsbecks Fußball-Abteilungsleiter Heiner Gesthüsen.

Der 20-jährige van Schyndel stammt aus der Jugend des 1. FC Kleve und zieht in Xanten seit 2021 die Strippen im Mittelfeld. In bislang 37 Bezirksliga-Partien gelangen ihm 14 Tore und 13 Tore - beachtliche Qualitäten, auf die sich nun Sonsbeck freuen darf. Binn (21) stammt aus der Vereinsjugend des TuS und kann in der Offensive variabel eingesetzt werden. Er hat in der laufenden und vergangenen Spielzeit in 44 Einsätzen 20 Tore geschossen und weitere 26 aufgelegt.

Aufrufe: 05.3.2023, 23:15 Uhr
André NückelAutor