2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SV Schermbeck wird Gensickes (rechts) vierte Oberliga-Station.
Der SV Schermbeck wird Gensickes (rechts) vierte Oberliga-Station. – Foto: David Inderlied

SV Schermbeck: Gensicke kommt aus Holzwickede

Der 25-jährige Leon Gensicke ist schon seit Jahren auf Oberliga-Niveau unterwegs. Der große Durchbruch blieb aus, der nächste Versuch folgt in der anstehenden Saison beim SV Schermbeck.

Beim Holzwickeder SC gab es bereits Anfang Mai Verstimmungen, da Gensicke Wechselgedanken mit sich trug. Direkt nach dem Abstiegsduell mit der Hammer SpVg soll es Gespräche mit dem dortigen Sportlichen Leiter gegeben haben.

Gensicke sagte damals: "Zu Vertragsverhandlungen werde ich nichts sagen. Ich komme aus einer persönlich schwierigen Saison mit zwei Bänderrissen, denke aber dass ich durch meine Leistungen gezeigt habe, dass ich eine ansteigende Formkurve habe."

Tatsächlich war es so gesehen trotz des Abstiegs mit Holzwickede die persönlich erfolgreichste Saison für den Offensivmann. Mit 17 Einsätzen verdoppelte er seine bisherige Anzahl an Oberliga-Spielen. Dort war Gensicke schon für Westfalia Rhynern und die SG Wattenscheid 09 am Ball. Auch in der Rhyneraner Regionalliga-Saison gehörte er zum Kader (nur fünf Einsätze).

Beim SV Schermbeck hatte sich Gensicke, der immer wieder von Verletzungspech verfolgt ist, schon früh in der abgelaufenen Saison in den Kopf gespielt, als er beim Holzwickeder 3:2-Auswärtssieg zwei Tore erzielte. Der Sportliche Leiter Cem Kaya erklärt gegenüber FuPa Westfalen: "Natürlich ist er uns in dem Spiel aufgefallen. Als wir jetzt gesehen haben, dass er frei ist, haben wir ihn zum Training eingeladen. Da hat er das Trainerteam schnell überzeugt. Er ist beidfüßig und hat einen guten Abschluss. Wir wollten noch etwas für die Offensive tun und sind froh, dass wir jemanden gefunden haben, der die Oberliga auch bereits kennt, und wir uns schnell einig geworden sind."

Aufrufe: 030.7.2022, 07:00 Uhr
sbAutor