2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Sean Erten ist in der Offensive gefordert.
Sean Erten ist in der Offensive gefordert. – Foto: THOMAS PLETTENBERG

SV Miesbach trotz Personalsorgen optimistisch

Einige Spieler fallen aus

Der SV Miesbach will im Auswärtsspiel beim TuS Geretsried II an den 1:0-Sieg gegen den MTV Berg anknüpfen.

Miesbach – Mit dem 1:0-Heimsieg am Dienstagabend gegen den MTV Berg hat der SV Miesbach in der Kreisliga 1 den Weg zurück in die Erfolgsspur gefunden. Die Kreisstädter liegen im Klassement mit zehn Punkten aus fünf Spielen auf Rang zwei und damit einen Punkt vor dem nächsten Gegner. Am Samstag um 16.45 Uhr sind die Kreisstädter beim TuS Geretsried II zu Gast.

Mit einer starken Rückrunde sicherte sich die Geretsrieder Landesliga-Reserve den direkten Aufstieg und steht mit neun Punkten aus fünf Partien sehr ordentlich da. „Sie sind super gestartet und haben viele Spieler aus der Landesliga-Jugend eingebaut“, erklärt SV-Trainer Hans-Werner Grünwald. „Ihre Spieler sind technisch alle top ausgebildet. In Geretsried werden wieder die Basics wie Laufen und Kämpfen der Schlüssel zum Erfolg sein.“

Personell gehen die Miesbacher allerdings weiter am Krückstock. Neben den Langzeitverletzten wie Maxi Wiedmann und Robert Mündl fehlen am Samstag auch Florian Voit (Rippenprellung) und A-Jugend-Spieler Jonas Paukner (Seminar), der gegen Berg sein Startelfdebüt gegeben hatte. Dafür ist Johannes Schwarzenbach wieder gesund und stellt genauso wie Kapitän Christian Altenburg, der beim Abschlusstraining am Donnerstag wieder voll trainieren konnte, eine Alternative für die Startelf dar. „Wir wollen Geretsried natürlich auf Distanz halten und uns im besten Fall sogar mit einem Dreier weiter absetzen“, erklärt Grünwald die Vorgabe.

Ob die Begegnung auf Rasen oder dem ungeliebten und in die Jahre gekommenen Kunstrasen ausgetragen wird, entscheiden letztlich die Geretsrieder. „Natürlich würden wir lieber auf Rasen spielen. Ich denke das ist auch bei Geretsried so“, sagt Grünwald. „Aber wir haben diese Entscheidung nicht in der Hand und nehmen es, wie es kommt. Auch der Kunstrasen kann keine Ausrede sein, denn wir haben ja selbst einen.“

Grünwald zeigte sich zufrieden mit der Reaktion, die seine Mannschaft mit dem 1:0 gegen Berg auf die Niederlage gegen Kreuth zeigte. „Spielerisch läuft momentan aufgrund der vielen Wechsel nicht alles, da müssen wir ein wenig Abstriche machen. Momentan sind wir natürlich auf Einzelaktionen von Josef Sontheim und Sean Erten angewiesen“, so Grünwald, der von seiner Mannschaft fordert, an das Spiel gegen Berg anzuknüpfen.

Aufrufe: 016.9.2023, 09:05 Uhr
Redaktion MiesbachAutor