2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sontheim netzt mal wieder für den SV Miesbach ein
Sontheim netzt mal wieder für den SV Miesbach ein – Foto: Christian Scholle

Sontheim braucht drei Minuten: Miesbach zu abgezockt für den FC

„Wir befinden uns noch in einem Reifeprozess.“

Wildsteig/Rottenbuch verliert beim Spitzenreiter der Meisterrunde A mit 0:3. Bereits in der dritten Minute kassierten sie den ersten Gegentreffer.

Miesbach – Gern hätten die Fußballer des FC Wildsteig/Rottenbuch ihrem ersten Sieg in der Meisterrunde einen Coup beim Tabellenführer folgen lassen, doch daraus wurde nichts. Das Auswärtsspiel beim SV Miesbach ging mit 0:3 verloren. „Es wäre eigentlich mehr möglich gewesen, aber der Gegner war eiskalt im Abschluss. Wir befinden uns noch in einem Reifeprozess, können aber insgesamt mit unserem Spiel zufrieden sein“, fasste FC-Trainer Fabian Lindauer das Geschehen zusammen.

Den ersten Dämpfer gab’s schon vor dem Anpfiff: Zu den Ausfällen wegen Verletzung kam noch Martin Hennebach, der krankheitsbedingt passen musste. Lindauer musste die komplette Abwehr umformieren und eine Verteidigung aufbieten, die in dieser Zusammenstellung noch nie gespielt hat. Und dann hatte der Gegner auch noch einen Traumstart: nach tollem Pass von Maximilian Wiedmann kam Torjäger Josef Sontheim an den Ball, umdribbelte FC-Torhüter Kilian Angrick und schob cool zum 1:0 ein (3.).

Das frühe Gegentor bringt Wildsteig aus dem Takt

Die Gäste brauchten danach einige Minuten, um sich zu sortieren, gestalteten in der Folge die Partie aber ausgeglichen. Torgefahr herrschte aber nur selten: Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld. Kurz vor der Halbzeit ergaben sich für den FC durch zwei schöne Fernschüsse von Fabian Kees und Tobias Trainer zwei Chancen.

Nur kurz nach dem Beginn der zweiten Hälfte dann die Riesenchance zum Ausgleich: Klaus Uhlschmied eroberte den Ball und lief alleine auf das Tor zu, Miesbachs Keeper Thomas Dietl konnte den Schuss jedoch halten. Für die Gastmannschaft besonders bitter, denn im direkten Gegenzug erhöhte Miesbach auf 2:0 (49.). Wiedmann schnappte sich nach einem Abstimmungsproblem in der Hintermannschaft des FC den Ball und baute die Führung aus. Die Gäste ließen sich jedoch nicht einschüchtern und hatte in der Folgezeit mehr Ballbesitz.

In der 80. Minute machte Miesbach den Deckel drauf

Miesbach spielte taktisch gut, bot dem Gegner wenig Raum vor dem Tor an und hatte durch schnelle Gegenstöße weitere Chancen. Den Anschlusstreffer hatte Fabian Maier auf dem Fuß. Nach schöner Vorarbeit von Tobias Trainer stand Maier alleine vor dem Tor, sein Schuss ging jedoch über den Kasten. Wer danach auf eine spannende Schlussphase gehofft hatte, wurde enttäuscht: Wiederum im Gegenzug sorgte Miesbachs Wiedmann, auf Zuspiel von Dominic Baumann, mit dem 3:0 (80.) für die Entscheidung.

„Der Sieg ist für Miesbach letztendlich verdient, der Spielverlauf aus unserer Sicht war leider sehr unglücklich. Wir benötigen einfach zu viele Chancen, um selbst ein Tor zu machen und hatten in unserer Verteidigung einige Abstimmungsprobleme“, sagte FC-Coach Lindauer. „Der Gegner war heute eiskalt wie das Wetter. Gegen den Tabellenführer haben wir gut mitgehalten, den Unterschied haben jedoch die beiden Topstürmer von Miesbach ausgemacht.“ MICHAEL TRAINER

Statistik

SV Miesbach 3

FC Wildsteig/Rottenbuch 0

Tore: 1:0 (3.) Sontheim, 2:0 (49.) Wiedmann, 3:0 (80.) Wiedmann. Gelbe Karten: Miesbach 1, Wildsteig/Rottenbuch 3. Schiedsrichter: Jonas Jäcker. Zuschauer: 100.

Aufrufe: 022.4.2024, 13:21 Uhr
Michael TrainerAutor