
Er wurde zum Saisonausklang schon verabschiedet, nun ist auch klar, für wen er zur Saison 2025/26 auslaufen wird: Simon Kötter (27) wird Westfalenligist SV Westfalia Soest wie erwartet verlassen und sich dem SV Lippstadt 08 anschließen, wie der Oberligist am Samstagnachmittag (14. Juni) verkündete.
"Simon ist in den letzten Jahren in Soest immer vorangegangen. Seine Art, Fußball zu spielen und zu arbeiten, wird unserem Spiel sehr gut tun", freut sich Lippstadt Sportlicher Leiter Dirk Brökelmann über die Verpflichtung des 27-jährigen Mittelfeldspielers.
Simon Kötter sagt: "Lippstadt ist eine super Adresse in der Oberliga. Die Bedingungen vor Ort mit der Infrastruktur, dem Stadion, den Zuschauern sind top. Zudem waren die Gespräche mit den Verantwortlichen unkompliziert, sodass mir die Entscheidung nicht schwer fiel. Die Vorfreude auf die neue Saison ist riesig."
Damit verliert Westfalia Soest einen nächsten elementaren Leistungsträger und mit Kötter sogar einen treuen Aufstiegshelden, der bereits seit 2016 noch zu Bezirksligazeiten in Soest spielte und eines der Gesichter des Soester Aufschwungs war. Seine stärkste Saison lieferte Kötter 2023/24 als er mit 15 Toren und zwei Vorlagen zweitbester Scorer im Soester Kader hinter Mario Jurss war. Neben ihm werden unter anderem mit Torwart Lukas Kasparek (SC Wiedenbrück), Lennart Hergenreider (Arminia Bielefeld II) und Philipp Ratz (Westfalia Rhynern) wichtige Leistungsträger die Westfalia zur neuen Saison in Richtung Regional- bzw. Oberliga verlassen.
Auf Nachfrage des "Soester Anzeigers" ergänzt Kötter: "Es gab mehrere Angebote aus der Oberliga, auch schon im vergangenen Jahr. Lippstadt hat sich einfach sehr um mich bemüht und die Gespräche haben mich einfach überzeugt. Das Stadion und die Bedingungen vor Ort sind einfach top."
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Seine ersten Oberliga bereits bestritten hat das Lippstädter U19-Talent Seungyong Lee. Dazu dürften nun weitere Einsätze hinzukommen, denn der junge Südkoreaner hat beim SVL einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben und wird dauerhaft Teil im Oberliga-Kader sein.
Dirk Brökelmann sagt dazu: "Wir freuen uns sehr, dass Seungyoung seine Zukunft beim SV sieht und wir gemeinsam an seiner Entwicklung arbeiten können. In jeder Trainingseinheit erkennt man, welch Potential in ihm schlummert. Es ist wieder ein Beleg dafür, welch gute Arbeit in unserem Nachwuchs geleistet wird."
Lee sagt: "Ich freue mich sehr auf die kommende Saison und hoffe, so viele Minuten spielen zu dürfen, wie es möglich ist."