2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Nicht aufhalten ließen sich die Eurasburger Fußballer um Christian Martner (Mi.) in der Vorrunde der Kreisklasse 5 und schafften souverän den Sprung in die Meisterrunde.
Nicht aufhalten ließen sich die Eurasburger Fußballer um Christian Martner (Mi.) in der Vorrunde der Kreisklasse 5 und schafften souverän den Sprung in die Meisterrunde. – Foto: rudi stallein

SV Eurasburg-Beuerberg mischt die KK 5 auf – „Ich habe ein Fußball-Verbot von vier Wochen erteilt“

Alles anders gemacht – Mit Erfolg

Aktuell ist es sehr ruhig beim SV Eurasburg-Beuerberg: Es ist die wohlverdiente Pause nach einer starken Hinrunde.

Eurasburg – „Ich habe ein Fußball-Verbot von vier Wochen erteilt“, erzählt Trainer Felix Jung. Nach Jahren des Abstiegskampfs hatte sich diese Entwicklung eigentlich schon länger angedeutet, schließlich holte der SVEB in den 18 Monaten unter Jung im Schnitt 1,8 Punkte pro Spiel.

In der vergangenen Saison war es eine Schwächephase im zweiten Teil der Hinrunde, die vom aktuellen Ligamodell umgehend mit der Abstiegsrunde bestraft wurde. In der Herbstrunde 2023 blieb die Mannschaft konstant. Nach acht Spielen ohne Niederlage war Eurasburg bereits Mitte Oktober kaum mehr aus der Aufstiegsrunde zu verdrängen. Im Unterschied zum Vorjahr brach der SVEB diesmal nicht vor den Rückspielen ein. „Wir haben diesmal alles anders gemacht“, ist die einfache Erklärung dafür von Felix Jung.

Wenige Ausfälle, Verstärkung aus der Jugend

Auch personell hatten sie mehr Glück. Die insgesamt wenigeren Ausfälle konnten sie nun auch immer kompensieren. Das liegt vor allem auch daran, dass man sich aus der eigenen Jugend verstärkte. Mit Tobias Niggl, Jonas Muck, Christian Martner und Simon Schraid konnte Jung gleich vier Spieler nun fest im Kader integrieren. Schraid mit den meisten Einsatzminuten und Martner als Top-Torjäger sind mit 19 Jahren bereits absolute Leistungsträger in einer Elf, deren Altersdurchschnitt ohnehin zwischen 20 und 22 Jahren pendelt.

Und trotzdem setzte man sich gegen die oft wesentlich erfahreneren Teams in der Kreisklasse 5 durch. Das findet auch der Trainer beachtlich und weckt Hoffnung auf noch mehr: „Der Reifeprozess ist noch nicht vorbei.“ Nun freut sich der SVEB auf die Duelle in Meisterrunde. „Wir wollen uns messen“, sagt Jung angesprochen auf die neuen Gegner SG Hungerbach, SV Wielenbach und SV Uffing. Zunächst muss sich der Blick aber auf eine ordentliche Vorbereitung richten. TuS Geretsried II, SV Münsing und FF Geretsried nennt der Trainer als geplante Testspielgegner.

Trainingslager in der Türkei ist geplant

Zudem geht es für fünf Tage ins Trainingslager in die Türkei. „Die Mannschaft hat das organisiert. Da haben wir eine vernünftige Infrastruktur,“ sagt der Coach. Zumindest der Vorbereitungsplan lässt also nicht darauf schließen, dass mit dem Klassenerhalt bereits alle Eurasburger Saisonziele erreicht wurden. (Christian Gampl)

Aufrufe: 01.12.2023, 17:00 Uhr
Christian GamplAutor