2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Armin Sabanovic hört im Winter als Spielertrainer beim SV Bosna auf.
Armin Sabanovic hört im Winter als Spielertrainer beim SV Bosna auf. – Foto: Timo Babic, SV Bosna

SV Bosna: Armin Sabanovic hört im Winter als Spielertrainer auf

A-Ligist muss zweiten Verlust aus dem Trainer-Trio hinnehmen +++ Abstiegskampf nach vorheriger Top-Saison

Wiesbaden. Der SV Bosna muss binnen einer Saison bereits den zweiten Rücktritt eines Trainers hinnehmen. Nachdem sich aus dem Trainer-Trio Ende August Aladin Pilica vom Verein verabschiedet hatte, wird nun auch Armin Sabanovic den SV in der Winterpause verlassen. Das teilte Sabanovic unserer Redaktion mit. Damit verbleibt nach aktuellem Stand Ismail Dzinic, der derzeit allerdings auch aufgrund eines vor zwei Wochen erlittenen Wadenbeinbruchs seinem Team nur eingeschränkt zur Verfügung stehen kann, ab Winter als alleiniger Coach.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

"Die Trainingsbeteiligung stimmt nicht. Wir mussten uns konstant bei vier, fünf Spielern aus der Zweiten bedienen. die Jungs ziehen nicht mit", erklärt Sabanovic die Gründe für seinen Rücktritt.

Qualitätsverlust im Sommer

In der vergangenen Saison war der SV Bosna nach seinem Aufstieg noch eine der positiven Überraschungen der A-Liga-Runde. Mit 74 Punkten beendete Bosna die Vorsaison auf Rang drei. Nun befindet sich das Team, das in Klarenthal seine Heimspiele austrägt, im Abstiegskampf. Die Abgänge von tragenden Säulen aus der Vorsaison seien zudem nicht adäquat ersetzt worden, hat Sabanovic nach dem Weggang von Spielern wie Almir Podhumljak (SV Wiesbaden), Denis Mavric, Elmin Kurtisi (beide SC Klarenthal), Redouane Haddouzi (SC Kohlheck), Muhamed Hajrulahovic (TSG Wörsdorf) und Indrit Hithi (FC Albania) einen Niveauverlust im Team ausgemacht. "Die Qualität fehlt. Und die finanziellen Mittel auch", sagt Sabanovic.

Der 33-Jährige will im Frühjahr will er seine B-Lizenz erwerben. Ein Engagement als Spielertrainer oder spielender Co-Trainer bei einem neuen Verein könnte er sich ab Winter prinzipiell vorstellen. Auch eine Pause bis Sommer sei möglich, gibt Sabanovic Einblicke in seine Planungen.

Clubchef Dzinic: "Neue Situation für uns"

Planen muss nun auch Bosnas Clubchef Fahrudin Dzinic. "Das ist eine neue Situation für uns, es ist nicht einfach. Wir müssen nun mit kühlem Kopf analysieren, wie es weitergeht", sagt der Vorsitzende. Im Winter werde sich der Verein "bestimmt verstärken". Auch sei möglich, dass von extern noch ein neuer Trainer dazugeholt werde. Die drei Spiele bis zur Winterpause, darunter das Kellerduell beim Türkischen SV II, muss das Team nun bestmöglich überbrücken. Um dann Kräfte für den Klassenerhalt zu bündeln.

Aufrufe: 07.11.2023, 15:00 Uhr
Philipp DurilloAutor