2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Tobias Neumann wird neuer Trainer bei der SpVgg Igstadt.
Tobias Neumann wird neuer Trainer bei der SpVgg Igstadt. – Foto: Timo Babic, Bunte Knete Fotografie/FCB

A-Liga: Tobias Neumann wird Trainer in Igstadt

34-Jähriger wird nach turbulenter Woche von der Spielvereinigung als Nachfolger von Tuncay Colak präsentiert +++ Wechsel vom Nachbarverein Bierstadt

Wiesbaden. Vor knapp drei Wochen gab die Spielvereinigung Igstadt die Trennung von Spielertrainer Tuncay Colak zum Saisonende bekannt. Jetzt haben die Blau-Weißen bereits einen Nachfolger für die kommende Spielzeit gefunden.

So dürfte Tobias Neumann bereits ruhigere Wochen in seiner Trainerlaufbahn erlebt haben. Montags einigte sich der 34-Jährige mit der Spielvereinigung auf eine Zusammenarbeit ab Sommer. Dienstags kommunizierte er seine kommende Station seinem aktuellen Verein Bierstadt. Dieser stellte ihn umgehend mittwochs frei. So war Neumann, statt in Bierstadt das Training zu leiten, donnerstags in Igstadt bei der Bekanntgabe seiner Personalie anwesend.

Vorzeitiges Aus in Bierstadt "hat sportliche Gründe"

„Es hat sportliche Gründe. Wir sind mit den Ergebnissen der Rückrunde nicht zufrieden. Das Trainerteam der A-Jugend übernimmt. Wir wollen die Klasse halten und dann einen Neustart wagen“, erklärte Bierstadts Peter Nickel die Beurlaubung. „Das waren schon einigermaßen turbulente Tage“, kommentierte Neumann. „Jetzt konzentriere ich mich voll und ganz auf Igstadt. Ich freue mich riesig auf die Aufgabe“, so Neumann weiter.

"Wird unseren jungen Spielern viel mitgeben können"

Dort ist man mehr als zufrieden über die schnelle Einigung. „Tobi hat eine super Vita und auch seine Trainerlizenz war ein starkes Argument. Die Gespräche mit ihm waren von Beginn an positiv. Wir sind sehr froh, jetzt frühzeitig die Weichen gestellt zu haben und für kommende Saison weiter planen zu können. Insbesondere unseren zahlreichen jungen Spielern wird er viel mitgeben können. Wir sind fest davon überzeugt, mit ihm die optimale Lösungen gefunden zu haben“, freut sich der zweite Vorsitzende Konstantin Ködel auf die Zusammenarbeit. Der B-Lizenztrainer war einige Jahre in Kohlheck als Spieler aktiv und kam beim Kreisoberligisten auch zu seiner ersten Trainerstation. Anschließend machten ihn 2019/20 die Freien Turner zum Cheftrainer der Kreisoberligamannschaft, ehe im Winter 2022/23 die Zusammenarbeit endete. „Aber ohne Fußball geht es nicht“, so der Trainer.

"Mannschaft hat enormes Potenzial"

Entsprechend folgte im vergangenen Sommer bei Bierstadt II die nächste Station. „Die Trennung kommt für mich überraschend, da wir viel bewegt haben und auf einem guten Weg waren. Ich habe dort viele tolle Menschen kennengelernt, die sich für den Verein einsetzen. Das möchte ich nicht missen. Aber man möchte eben einen Umbruch durchführen“, sagt Neumann. „Ich brenne aber nach wie vor dafür, einen neuen Verein zu übernehmen“, stellte er sofort Anfang April nach Bekanntwerden der Trennung, die nun früher kam, klar. Dieses Feuer darf er nun einen Ort weiter im Ländchen lodern lassen. „Die Gespräche waren sofort auf einer Wellenlänge. Der Verein weiß, wo er herkommt und wie er zu arbeiten hat. Igstadt ist ein ambitionierter A-Ligist, der insbesondere in den vergangenen zwei Jahren auf sich aufmerksam gemacht hat. Die Mannschaft hat enormes Potenzial. Ich freue mich, nun mit diesen Jungs zu arbeiten und das Maximale rauszuholen“, lobt Neumann seine künftigen Schützlinge.

Aufrufe: 029.4.2024, 17:16 Uhr
Alexander KnittelAutor