2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Der SV Bergisch Gladbach will im letzten Spiel noch auf den fünften Platz springen.
Der SV Bergisch Gladbach will im letzten Spiel noch auf den fünften Platz springen. – Foto: Nick Förster

SV Bergisch Gladbach will den fünften Platz

Mittelrheinliga: SV Bergisch Gladbachs Trainer Andreas Dreiner will noch einmal das Gaspedal durchtreten, einen Dreier in Friesdorf einfahren und Platz 5 erobern.

Ein letztes Mal Vollgas geben, dann ist die Mittelrheinliga-Saison 2022/23 auch schon wieder Geschichte. Zum letzten Tanz tritt der SV Bergisch Gladbach 09 am Sonntag (15:30 Uhr) beim FC Blau-Weiß Friesdorf an und Ziel ist wie in den letzten Wochen, erneut einen Dreier einzufahren. „Wir wollen die Saison seriös zu Ende spielen und einen guten Abschluss schaffen“, gibt Trainer Andreas Dreiner die Marschroute vor, die bereits in den letzten Spielen mit Siegen gegen die U23 von Fortuna Köln und den BCV Glesch-Paffendorf umgesetzt wurde. Besonders gilt dies, da die Friesdorfer noch im Abstiegskampf stecken und die 09er noch eigene Ambitionen verfolgen.

Erfolgreiche Rückrunde unter Dreiner

Für Andreas Dreiner ist es das letzte Match, in dem er die alleinige Verantwortung trägt. Auf eigenen Wunsch kehrt er nun auf seine angestammte Position als Co-Trainer zurück und unterstützt ab der kommenden Spielzeit Mike Wunderlich, der als Chef-Trainer übernimmt. „Es war eine intensive Zeit, die viel Spaß gemacht hat“, resümiert der aktuelle Coach, „ich freue mich aber auch auf die neue Konstellation mit Mike.“ In der Rückrunde präsentierte sich der SV 09 unter Andreas Dreiner sehr konstant und fuhr 27 Punkte ein – nur fünf Zähler weniger als Tabellenführer FC Wegberg-Beeck. Mit den Auftritten seiner Mannschaft, die nur ein Spiel verlor, ist der Coach zufrieden. Die Ausbeute hätte aus seiner Sicht sogar „noch etwas besser sein können, da wir sechsmal Unentschieden gespielt haben und in einigen dieser Partien mehr drin gewesen wäre.“ Dem stehen sieben Siege gegenüber und der 4. Platz im Ranking der zweiten Serie. Einen großen Anteil an der erfolgreichen Rückseite, das macht der Coach ganz deutlich, haben Torwarttrainer Michael Cebulla, Co-Trainer Tobias Felser, Athletiktrainer Thorsten Völler und das starke Betreuer-Team des SV 09.

Platz 5 als Ziel

Gemeinsam nehmen die 09er nun die letzte Etappe in Angriff und wollen mit einem Dreier versuchen, noch an Eintracht Hohkeppel vorbeizuziehen, um den 5. Platz zu erobern. Derzeit sind die beiden Teams punktgleich und weisen sogar die identische Tordifferenz auf – die Oberberger haben nur mehr Treffer erzielt. Daher will das Team in Friesdorf unbedingt punkten. Die Blau-Weißen brauchen allerdings ebenfalls einen Sieg, um den Klassenerhalt vielleicht doch noch schaffen, wenn der BCV Glesch-Paffendorf gegen die U23 von Fortuna Köln verlieren sollte. Zuletzt präsentierten sich die Bonner aber von der Rolle und verloren beim VfL Vichttal mit 3:11. Im letzten Spiel werden die Blau-Weißen aber noch einmal alles auf den Platz bringen, um das kleine Fußballwunder noch zu schaffen.

Personell verzeichnet das Team mit Pat Hill, Saiffi Ayadi, Tim Pelzer und Nils Lück weiter vier Ausfälle, die zuletzt aber kompensiert werden konnten.

Aufrufe: 08.6.2023, 08:00 Uhr
PM / SV Bergisch GladbachAutor