2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Paul Malte Winter (links) und Dominik Roy Könemann sind neu beim SV Westerhausen.
Paul Malte Winter (links) und Dominik Roy Könemann sind neu beim SV Westerhausen. – Foto: Verein

Aus der Kreisliga und der U19: Die ersten Zugänge des SV Westerhausen

Oberliga Süd +++ Der Aufsteiger verpflichtet zwei Youngsters aus der Region mit viel Potenzial

Mit einem Heimspiel gegen den ehemaligen Regionalligisten Bischofswerdaer FV startet für den Landesmeister SV Westerhausen am ersten August-Wochenende das Abenteuer Oberliga. Für dieses laufen bereits die Vorbereitungen - und die ersten beiden neuen Gesichter konnten auf dem Wolfsberg ebenfalls bereits vorgestellt werden. Diese kommen nicht etwa aus dem überregionalen Bereich, sondern aus der Kreisliga bzw. direkt aus den A-Junioren.

Aus der Harzliga in die Oberliga

Vom Harzligisten SV Germania Neinstedt (10. Liga) wagt Paul Malte Winter den großen Schritt zum Oberligisten (5. Liga). In 20 Partien in der abgelaufenen Saison steuerte der 19-jährige Mittelfeldspieler 19 Treffer und sieben Vorlagen zur Kreisliga-Meisterschaft der Neinstedter bei - und spielte sich selbst in den Fokus. "Paul Malte hat viel Talent, eine gute Schnelligkeit gepaart mit guter Technik und verfügt auch über eine gute Spielübersicht. Wir wollen ihn ohne Druck, mit Spaß und Freude an den höheren Fußball heranführen", sagt Westerhausen-Coach Marco Wagner.

Spielpraxis soll der Youngster zunächst in der Wolfsberg-Reserve sammeln: "Er trainiert komplett mit unserem Kader mit, soll aber dennoch behutsam über unser Zweite in der Landesklasse aufgebaut werden. Gerade unsere ehemaligen etablierten Spieler werden ihm dort helfen, Erfahrungen zu sammeln. Ziel über kurz oder lang ist es aber, dass er irgendwann bei uns spielen wird." Zum Spielerprofil:

>> Paul Malte Winter

Langsam herangeführt werden soll auch Dominik Roy Könemann. Der 19-Jährige, der schon im Neinstedter Nachwuchs gemeinsam mit Winter spielte, wechselt von den A-Junioren des VfB Germania Halberstadt zum Wolfsberg - mit der Empfehlung von 15 Toren und 13 Vorlagen in der vergangenen U19-Verbandsliga-Saison. "Er ist technisch gut ausgebildet, spielt schon viel mit zwei Kontakten und hat eine gute Spielübersicht. Auch im Torabschluss ist er abgeklärt, hat aber auch noch Dinge, an denen wir gemeinsam mit ihm arbeiten wollen", erklärt Marco Wagner, der in Könemann viel Potenzial sieht: "Dominik hat auf jeden Fall das Talent und die Veranlagung, sich bei uns durchzusetzen. Wir sehen ihn als jungen, ehrgeizigen Spieler, den wir ebenfalls behutsam weiterentwickeln wollen, mit der Hoffnung und Überzeugung, den Sprung zu schaffen." Zum Spielerprofil:

>> Dominik Roy Könemann

"Meistermacher" Neubauer verabschiedet sich

Nicht mehr dabei ist dagegen Philipp Neubauer, der sich nach zwei Jahren und mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft vom SV Westerhausen verabschiedet. Und gewissermaßen war der 29-Jährige einer der Meistermacher: Denn am vorletzten Spieltag erzielte Neubauer nach seiner Einwechslung nicht nur das 3:3 gegen den Haldensleber SC, sondern bereitete auch Nick Schmidts 4:3-Siegtreffer zum vorzeitigen Titelgewinn vor. "Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinen kommenden Aufgaben und freuen uns, Dich mal wieder auf dem Wolfsberg zu sehen", schrieb der Verein zum Abschied. Zum Spielerprofil:

>> Philipp Neubauer

_________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 05.7.2022, 12:00 Uhr
Kevin GehringAutor