2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Hans-Ulrich Sterr / Annika Knoll / CTS-Sportfoto

Stuttgarter Kickers: Ab sofort ist Christian Mauersberger ein Blauer

Regionalliga-Aufsteiger vermeldet einen Zugang.

Regionalliga-Aufsteiger Stuttgarter Kickers teilt das Folgende mit:

Ab sofort ist Christian Mauersberger ein Kickers-Blauer

Viel wurde spekuliert, aber nun ist es sicher: Der Mittelfeldspieler Christian Mauersberger wechselt zu den Stuttgarter Kickers. Der 28-Jährige spielte zuletzt mit dem SGV Freiberg in der Regionalliga Südwest, stand dort 26-mal im Kader und erzielte ein Tor.

Der Sachse, der nur auf dem Papier aus Hessen stammt, erlernte beim VfB Annaberg das Fußballspielen. Mit 12 Jahren kam er zum Chemnitzer FC und die Himmelblauen wurden sein zweites Zuhause. „Ich bin dort quasi aufgewachsen und habe am Ende zwei Jahre in der 3. Liga gespielt. Dort begann meine Profikarriere“, so Mauersberger heute. In Chemnitz besuchte der 1,70 m große Fußballer die Sportschule, war sechs Jahre im Internat und machte sein Abitur. Nebenher durchlief er sämtliche Jugendmannschaften beim CFC und schaffte in der Saison 2013/14 den Sprung in die 1. Mannschaft der Himmelblauen. Seine nächsten Stationen waren Schalke 04 und erneut die 3. Liga mit dem FSV Zwickau. Dort spielt er eine Saison und beschließt im Anschluss mit 23 Jahren eine Pause in seiner Fußballkarriere einzulegen, um bei der Kirchengemeinde Konstanz ein Praktikum zu absolvieren. Aber so ganz ohne den Ball ging es dann doch nicht und so unterschrieb Mauersberger beim Oberligisten 1. FC Rielasingen-Arlen einen Vertrag. Im Sommer 2020 wechselte er nach Freiberg und traf erneut auf dem Rasen als Gegner auf die Kickers.

„Ich freue mich echt sehr auf die kommende Zeit bei den Kickers, vor allem auf die tolle Atmosphäre auf der Waldau. Ich kann mich noch gut an mein erstes Profijahr 2013 erinnern, als ich mit 18 Jahren zum ersten Mal mit Chemnitz im GAZi-Stadion auf der Waldau gespielt habe. Mir sind die Stimmung und die tolle Kulisse positiv in Erinnerung geblieben. Und das jetzt selbst alle zwei Wochen zu erleben, weckt natürlich die Vorfreude in mir aus“, so der ehemalige Jugend-Nationalmannschaftspieler.

Auch auf Seiten des sportlichen Bereichs der Stuttgarter Kickers freut man sich über die Neuverpflichtung. Sportdirektor Marc Stein: „Kurz nach Saisonende fangen ja immer die Spekulationen an, welche Spieler wohin wechseln. Auch über Christian wurde einiges bereits geschrieben und wir freuen uns, dass wir nun gemeinsam mit ihm in die neue Spielzeit gehen. Mit ihm kommt ein bodenständiger und erfahrener Spieler zu uns. Und da beziehe ich mich nicht nur auf seine letzte Zeit in Freiberg, sondern vor allem auf seine intensiven Jahre in Chemnitz. Er weiß, wie es im Profifußball zugeht und so einen brauchen wir in unserem Team.“ Stein vertraut zudem darauf, dass der Mittelfeldspieler charakterlich gut in die Mannschaft passt und dort schnell ein wichtiger Eckpfeiler auch und gerade für jüngeren Spieler werden kann. "Darüber hinaus wird er auf dem Rasen einen besonderen Platz einnehmen können, denn so einen Spieler haben wir bisher in unseren Reihen noch nicht.“

---

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen

Aufrufe: 013.6.2023, 12:42 Uhr
FuPa / hesAutor