2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Moritz Stoppelkamp hat den Zebras einen Punkt in Essen gesichert.
Moritz Stoppelkamp hat den Zebras einen Punkt in Essen gesichert. – Foto: Pressefoto Eibner

Stoppelkamp sichert MSV Duisburg das Remis in letzter Sekunde

3. Liga: Der MSV Duisburg hat im Ruhrderby bei Rot-Weiss Essen in letzter Sekunde den Ausgleich erzielt.

Stimmungsvoll begann das Ruhrderby auf den Rängen. Während die rot-weissen Fans auf ein besonderes Intro verzichteten, zogen die Duisburger Anhänger eine große Blockfahne über ihren Köpfen hoch, unter der im Anschluss ein blau-weißes Fahnenmeer zu sehen war und zahlreiche bengalische Feuer gezündet wurden. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren es vor allem die Fanlager, die für Derby-Stimmung sorgten. Auf dem Rasen passierte zunächst wenig.

So dauerte es fast bis zur Hälfte des ersten Durchgangs, bis es die erste nennenswerte Torchance zu verzeichnen gab. Bastian Felix hatte nach einer Standardsituation aus kurzer Distanz die Chance auf den Abschluss, verzog aber völlig und drosch die Kugel auf die Ränge (22.). Wenig später passten die Gäste aus Duisburg ihr System ein wenig an und liefen die Essener früher an. Das brachte die Hausherren ein wenig aus dem Konzept, doch nicht in ernsthafte Bedrängnis. Marlon Frey verpasste kurz darauf den richtigen Moment, um Jakob Golz im Kasten von RWE zu prüfen, der Versuch von Moritz Stoppelkamp aus der Distanz war ebenfalls keine Herausforderung für den Schlussmann (29.).

>>> Hier geht es zum ausführlichen Liveticker

In den letzten 15 Minuten vor der Pause intensivierten beide Teams ihre Anstrengungen noch einmal und spielten zielstrebiger nach vorn. In dieser Phase waren auch die beiden Trainer Christoph Dabrowski und Torsten Ziegner in ihrem Element und riefen lautstark Anweisungen auf das Feld. Nach einem Foul an Isiah Young zentral vor dem Tor nahm Niklas Tarnat Maß und zirkelte die Kugel aus gut 20 Metern an der Mauer vorbei. Zwischen den Pfosten war Maximilian Braune jedoch hellwach und schnappte sich den Ball (38.). Andreas Wiegel stürmte nur zwei Minuten später die Seitenlinie entlang, fand dann in der Mitte aber keinen Abnehmer seiner Flanke.

Stoppelkamp lässt Zebras jubeln

Nur kurz nach dem Seitenwechsel gab es die bis dato beste Chance für die Gastgeber, in Führung zu gehen. Young ließ Baran Mogultay stehen zog direkt in die Mitte und fackelte auch mit dem Abschluss nicht lange. Seinen satten Schuss wehrte Braune zur Ecke ab (49.). Vier Minuten später sollte es aber doch die Führung für RWE geben. Konnte Braune zunächst noch zweifach auf der Linie parieren, war er beim Schuss von José-Enrique Rios Alonso machtlos. In der Folge wurde das Spiel mit jeder Minute besser und war deutlich spannender als noch im ersten Durchgang.

Auch auf dem Platz war zunehmend zu merken, dass es ein Derby ist. Die Zweikämpfe wurden hitziger geführt, die kleineren Nickeligkeiten nahmen zu. RWE übernahm wieder etwas mehr die Kontrolle über das Spiel und versuchte, das zweite Tor nachzulegen. Young wurde von Minuten zu Minute stärker und ließ immer wieder sein Können aufblitzen. In der Schlussphase ließ Essen dann nichts mehr zu. Hinten standen die Hausherren kompakt, die Gäste aus Duisburg fanden kein Durchkommen und wirkten mit zunehmender Spieldauer auch immer ratloser. Als bereits die letzte Spielminute lief, bekam der MSV noch einmal einen Freistoß an der Strafraumkante zugesprochen. Stoppelkamp nahm den Ball und zirkelte ihn ganz elegant an der Mauer vorbei ins Tor. Golz musste sich geschlagen geben (89.).

So spielten die Mannschaften

Rot-Weiss Essen – MSV Duisburg 1:1
Rot-Weiss Essen: Jakob Golz, Felix Herzenbruch, José-Enrique Rios Alonso, Felix Bastians, Andreas Wiegel, Niklas Tarnat, Clemens Fandrich, Torben Müsel (80. Thomas Eisfeld), Oguzhan Kefkir, Isaiah Young (80. Lawrence Ennali), Ron Berlinski (89. Meiko Sponsel) (90. Felix Götze) - Trainer: Christoph Dabrowski
MSV Duisburg: Maximilian Braune, Tobias Fleckstein, Leroy Kwadwo, Joshua Bitter, Moritz Stoppelkamp, Marlon Frey (46. Niclas Stierlin), Marvin Bakalorz, Kolja Pusch (64. Phillip König), Caspar Jander (46. Marvin Ajani), Baran Mogultay (81. Niklas Kölle), Julian Hettwer (63. Chinedu Ekene) - Trainer: Torsten Ziegner
Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Altenberg) - Zuschauer: 19200
Tore: 1:0 José-Enrique Rios Alonso (53.), 1:1 Moritz Stoppelkamp (89.)

Das sagten die Trainer vor der Partie

Torsten Ziegner, MSV Duisburg: "Es sind zumindest coole Vorzeichen. Man kann das im Fußball total schwer begründen, warum das so ist. Aber fest steht, dass wir uns auswärts leichter tun und ein besseres Spiel machen. Wir wissen um unsere Stärke auf fremden Plätzen."

Christoph Dabrowski, Rot-Weiss Essen, Reviersport: "Wenn man sich die letzten zwei Spiele anschaut, war es gut, dass wir uns Torchancen herausgespielt haben – sowohl in Verl als auch in Elversberg. Uns ist es nicht gelungen, effektiv zu sein. Daran müssen wir arbeiten. Grundsätzlich haben wir immer eine Überlegung, Positionen zu verändern. Man macht sich im Vorfeld Gedanken, welche Spielertypen am besten zu den jeweiligen Spielen passen, auch zu einem emotionalen Derby wie gegen den MSV Duisburg. Wer passt zu welchem Gegner? Wer passt zu welchem Spiel? Darüber mache ich mir Gedanken."

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 05.2.2023, 15:53 Uhr
Marcel EichholzAutor