2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Das neue Sportzentrum in Denklingen am vergangenen Dienstag.
Das neue Sportzentrum in Denklingen am vergangenen Dienstag. – Foto: SV Aubing

Start für einen erneuerten SV Aubing

Der SVA vor dem Saisonauftakt in Denklingen

Neuer Trainer, neues Glück? – Der SV Aubing geht mit Patrick Ghigani und Team auf der Bank in die anstehende Saison. Das Abenteuer startet am Sonntag beim VfL Denklingen. Was haben die Aubinger drauf? Die Liga darf gespannt sein auf eine nochmals verjüngte und hungrige Elf.

Bezirksliga-Urgestein SV Aubing geht mit mehreren neuen Gesichtern in die anstehende Saison, die für die Grün-Weißen am Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim VfL Denklingen (31. Juli, 15:00 Uhr) beginnt. Einschneidend ist die Neuerung auf der Trainerbank. Hier trägt jetzt der frühere Profispieler Patrick Ghigani die Verantwortung, unterstützt von seinem Bruder Ennis und vom erfahrenen Femi Sevinc, der als eine Art Spielertrainer agiert. Das Trio hat in den vergangenen Wochen gewissenhaft mit der Mannschaft gearbeitet und dabei den Fokus ganz und gar auf die Partie in Denklingen ausgerichtet. Es galt vor allen Dingen, mehrere nachrückende und talentierte Spieler aus der zuletzt so erfolgreichen A-Jugend an die Bezirksligamannschaft heranzuführen sowie einige Neuzugänge zu integrieren. In den Testspielen wirkte das phasenweise sehr überzeugend, allerdings mussten die letzten beiden Partien verloren gegeben werden.

Sehr stark präsentierten sich die Aubinger beispielsweise gegen den SV Nord Lerchenau aus der Bezirksliga Nord. Der 5:3-Erfolg war gefühlt ein „5:1“, und so stand es kurz vor Schluss auch, ehe Lerchenau noch zu zwei Treffern kam. Die Aubinger Tore hatten Ju Heigl, Peter Graf sowie die Nachwuchstalente Pasquale Tortora (2) und Sifat Khan erzielt. Es folgte eine 1:2-Niederlage in Geratskirchen (Tor: Ju Heigl), wobei dieses Spiel gegen den Kreisliga-Aufsteiger eher im Teambuilding-Sinne zu sehen war. In Niederbayern wurde nach dem Kick noch mit den befreundeten Gastgebern gegrillt und wurden einige nette Stunden verbracht.

Überzeugend war dann wieder der Test gegen den MTV München, den die Aubinger durch Tore von Hüseyin Memet, Alex Pasternak, Ekrem Ljuma und Ju Heigl mit 4:1 für die eigenen Farben entscheiden konnten. Richtig gut gelang anschließend auch der Auswärtsauftritt bei der Spielvereinigung Feldmoching. In den ersten 45 Minuten spielte der SV Aubing groß auf und war bereits zur Halbzeit mit 4:1 Toren in Front. Fehmi Sevinc, Peter Graf, Taha Bulut und Alex Pasternak hatten getroffen. In der zweiten Halbzeit wurde dann viel gewechselt, und Aubing verlor etwas den Rhythmus. Am Ende siegten die Grün-Weißen mit 5:3. Tortora markierte den letzten Treffer, nachdem die Hausherren zwischenzeitlich auf 3:4 herangekommen waren.

Solche überzeugenden Testspiele fördern natürlich das Selbstbewusstsein vor dem Saisonauftakt. Um so bedauerlicher war es, dass die letzten beiden Vorbereitungsspiele dann nicht gewonnen werden konnten. Gegen die sehr ambitionierte Kreisligamannschaft DJK Pasing und gegen den robusten Bezirksligavertreter FC Fatih Ingolstadt setzte es jeweils ein 0:1 auf eigenem Platz. Wenn auch hier gute Ansätze zu sehen waren, so war doch die fehlende Durchschlagskraft vor dem Tor augenscheinlich. Insofern sind die Aubinger am Sonntag beim VfL in der Außenseiterrolle. Zwar haben auch die Denklinger ihre letzten beiden Vorbereitungsspiele verloren, doch ist ihre bärenstarke Spielzeit 2021/2022, als der Landesliga-Aufstieg erst auf den allerletzten Metern verspielt wurde, noch in lebhafter Erinnerung und Warnung für jeden Gegner.

Im vergangenen Oktober waren die Aubinger zu Gast beim Stadion-Abschiedsspiel in Denklingen. Der VfL empfängt seine Gegner seither nicht mehr am Forchet, sondern am neuen Bürgerzentrum. Dort ist ein bemerkenswertes Sportgelände entstanden, das beiden Mannschaften allerbeste Bedingungen für ein spannendes Bezirksligaspiel bietet. Insofern ist die Freude auf den Saisonauftakt im Aubinger Lager noch größer als ohnehin schon.

Aufrufe: 029.7.2022, 15:09 Uhr
SV AubingAutor