2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Wechselt die Fronten: Tegernheims Andreas Meyer ist ab sofort ein Fortune.
Wechselt die Fronten: Tegernheims Andreas Meyer ist ab sofort ein Fortune. – Foto: Christian Brüssel

SV Fortuna verpflichtet Andi Meyer und Nico Wagner

Tegernheims ehemaliger Spielertrainer plus Keeper unterstützen die Regensburger mit ihrer Routine. Vorfreude aufs Spiel gegen den SSV Jahn.

Aufgrund der kräftezehrenden Relegation startet der SV Fortuna erst kommenden Montag – und somit relativ spät – in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Landesliga Mitte. „Die Jungs brauchen auch mal ein bisschen Pause“, schmunzelt der sportliche Fortuna-Leiter Hans Meichel. Mannschaft und Trainer setzen sich die – in der Vorsaison so knapp verpasste – Meisterschaft zum Ziel und werden alles dafür tun, hinter diesem Ziel in einem knappen Jahr einen Haken zu setzen. Darüber hinaus tut sich in personeller Natur noch etwas. Nachdem vor Kurzem Nino Klica als spielender Co-Trainer präsentiert wurde, geben die Regensburger jetzt weitere interessante Personalia heraus.

So setzten am Dienstagabend zwei scheidende Kicker von Ligakonkurrenz FC Tegernheim ihre Unterschrift unter den Spielervertrag. Einerseits wäre da Andreas Meyer. Der im Umkreis bestens bekannte 33-Jährige war Torjäger in Burgweinting, Bogen und Tegernheim. Zum FCT stieß er 2016 und verdiente sich dort die letzten dreieinhalb Jahre über als hauptverantwortlicher Spielertrainer seine Sporen. In der jungen Mannschaft der Grünweißen kann Meyer all seine Routine und Erfahrung gerade in den Trainingseinheiten an die Jungspunde weitergeben. Das dürfte sicherlich ein Mitgrund fürs Hinzuholen Meyers gewesen sein. Fortunas spielender Abteilungsleiter Arber Morina, ein langjähriger Spezl und ehemaliger Mitspieler Meyers (Jahn-Jugend), fädelte den Transfer ein.

Als weitere Option fürs Tor wurde Nico Wagner ebenfalls aus Tegernheim an Bord geholt. Der 25-Jährige kennt wie Meyer bereits viele seiner neuen Mitspieler, so dass sich die Eingewöhnungsphase nicht allzu lange hinziehen dürfte. Vom SSV Jahn ausgebildet, stand der seit 2017 am Tegernheimer Hohen Sand fangende Wagner in der abgelaufenen Saison 18 Mal für den Landesligisten zwischen den Pfosten. Auch weil Backup-Keeper Nicolas Köpper weiterhin angeschlagen ist, tätigte der SV Fortuna jene Verpflichtung.

Außerdem gibt Fortuna den Transfer von Besmir Terakajs bekannt. Der Offensivspieler entstammt der Jugend der JFG Donautal Bad Abbach und möchte in die Fußstapfen seines in den letzten Monaten so aufblühenden Bruders Emir, Stürmer beim SVF, treten. Ein Perspektivspieler, natürlich.

Ebenfalls vom Hohen Sand an die Isarstraße: Nico Wagner.
Ebenfalls vom Hohen Sand an die Isarstraße: Nico Wagner. – Foto: Stefan Ritzinger


Manager Bert Hierl, Sportchef Hans Meichel und das Trainertrio Helmut Zeiml, Arber Morina und Nino Klica sind äußerst happy mit der Zusammenstellung ihres Kaders, an dem während des Saisonwechsels ohnehin kaum zu „werkeln“ war. Gänzlich abgeschlossen sind ihre Personalplanungen damit dem Vernehmen nach aber noch nicht.

Unterdessen freuen sich die Morina-Brüder, Altenstrasser und Co. auf ein erstes Highlight der Saison. Am Freitag, den 24. Juni um 18.30 Uhr schlägt niemand Geringeres als der SSV Jahn mit seiner Zweitligamannschaft zu einem Freundschaftsspiel an der Isarstraße auf. Anlass dafür ist die 60 Jahr-Feier des SV Fortuna, welche wegen der Pandemie um ein Jahr auf jenes Wochenende verschoben worden ist. Der damalige Jahn-Sportchef Christian Keller hatte dieses Spiel mit Hans Meichel aufgrund seiner Verdienste für den SSV Jahn (u.a. 500 Profispiele) vereinbart.

Der Vorverkauf für das Duell der beiden aktuell besten ersten Herrenmannschaften im Stadtgebiet Regensburg läuft bereits. Karten sind zu erwerben bei: Sport Herrmann (Pommernstr. 4 in Neutraubling), Lanzinger Tank & Caravan (Donaustaufer Str. 112 in Regensburg) und HDI Versicherung Artur Zawiolla (Anna-von-Schaden-Straße 2 in Regensburg).

Des Weiteren testen die Fortunen am 26. Juni gegen den SV Sulzbach, am 2. Juli gegen den SV Schalding-Heining und am 10. Juli gegen den TB/ASV Regenstauf. Zwischendrin, am 9. Juli, wartet das Duell mit Bayernligist ASV Cham im Rahmen des Verbandspokals. Am Wochenende des 16. und 17. Juli geht es erstmals wieder um Landesliga-Punkte. Wer Fortunas Auftaktgegner ist, das ist noch unklar.

Aufrufe: 015.6.2022, 08:00 Uhr
Florian WürtheleAutor